Warum leiden Menschen, denen ein Großteil des Dünndarms entfernt werden musste, an Nährstoff-Mangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na warum wohl? Weil die Aufspaltung und Verwertung der Nährstoffe in diesem Teil des Darms stattfindet.

Im Dünndarm findet der größte Anteil des  enzymatischen Nahrungsaufschlusses und der  Resorption von Nährstoffen statt. Weiterhin ist der Dünndarm das größte  „Wasserreservoir“ des menschlichen Körpers, weshalb Durchfallerkrankungen rasch zu einer Austrocknung führen können.

>>Quelle<<

Noch Fragen?
LG!

Gehirn einschalten und nachdenken.

Erst im Darm werden Näherstoffe Absorbiert sprich wenn ein großteil davon fehlt, hast du auch weitaus weniger Fläche für die Aufnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
honeyybunny08
Fragesteller

ich frage lieber hier, anstatt mein Gehirn anzuschalten😂danke