Warum werden meine Flaschentomaten unten schwarz?

2 Antworten

Deine Tomaten haben die Blütenendfäule:

https://www.google.de/search?q=tomaten+bl%C3%BCtenendf%C3%A4ule&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc5OKkpOvqAhWk5KYKHcLrB5wQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1084&bih=601

Die Blütenendfäule ist eine Stoffwechselkrankheit, die nicht nur Tomaten befallen kann, sondern zum Beispiel auch Gurken und Zucchinis. Der Mangel von Kalzium lässt die Tomatenbeere von unten faulen. Den Sitz dieser Krankheit würde man vom Namen her aber am Stängel vermuten. Bei Beobachtung der Blüten ist jedoch erkennbar, dass die Frucht auf dem Grund der Blüte reift. Wenn die Pflanze von der Tomatenkrankheit Blütenendfäule befallen ist, zeigen sich schwarze Flecken an der Tomaten-Unterseite. Das Gewebe wird zunächst wässrig und fällt ein. Später trocknet es aus, verhärtet und färbt sich schwarz. Es sind immer nur einzelne Früchte betroffen...

und was tun dann hier:

https://balkongarten-blog.de/tomaten-bluetenendfaeule-krankheit-die-behandlung-und-das-vorbeugen/

Bild zum Beitrag

https://www.mein-schoener-garten.de/bluetenendfaeule

 - (Pflanzenpflege, Tomaten, Balkonpflanzen)

charmingwolf  26.07.2020, 18:46

Mit demselben Problem kämpfe ich im Moment

antnschnobe, UserMod Light  26.07.2020, 18:58
@charmingwolf

Gerne Charmy. Steht auch so in den Links.

Meist werden sie ja schon schwarz, bevor sie ausreifen - da sollte man sie gleich abnehmen. Kostet die Pflanze nur unnötig Kraft.

Ich sehe auch unendlich viel Laub, hast Du laufend Triebe ausgegeizt? Meiner Meinung nach fehlt hier Sonnenlicht, oder Staunässe? Beim nächsten Mal würde ich eine kleinere Sorte wählen. Bei meinen Balkon-Experimenten hatten kleinere Sorten Vorteile, aber ich kämpfte dafür gegen die weiße Fliege an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Delia0000
Fragesteller

Nein🙈 nur Samen in die Erde gepackt und gegossen 🙈 und es ist ein südbalkon also Sonne ist auch viel da. Aber ja , ehrlich gesagt dachte ich es werden cherry Tomaten, aber die Samen hab ich von meiner Mutter bekommen und wusste nicht so recht was es wird.