Vereinfachen von Exponentialtermen?

4 Antworten

Ich versuche es mal, das zu vereinfachen.

Stelle Dir die Termen als  vor, also nach dem Vereinfachen ist das :

Eigentlich ist die Vereinfachung der Termen doch nicht möglich, besonders mit der Auszeichnung in den letzten zwei Schritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wer will kann 2^x ausklammern :

.

2^x * 2 + 2^(2x-2)

2^x * 2 + 2^2x/2^2

2^x * 2 + (2^x)^2 / 4

2^x * ( 2 + 2^x/4)

Falsch. Kann man nichh wirklich vereinfachen. Das einzige, was mir in den Sinn kommt ist

2^(x–2) * (2^x + 8)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Nein, das passt nicht - da steht "plus", nicht "mal" zwischen den Termen.