Verdunstungslinie/positiv?

isebise50  07.09.2021, 18:38

Wie lange bist du denn überfällig bzw. wann war der letzte ungeschützte GV und in welchem Zeitrahmen zeigte sich diese verunglückte Linie?

celinmichelle1
Fragesteller

Vor 13 tagen hatten wir GV und vor 10 tagen hatte ich meinen Eisprung

7 Antworten

Vor 13 tagen hatten wir GV und vor 10 tagen hatte ich meinen Eisprung

Warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Warum also dieses Rätselraten?

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Auf den Packungen steht zwar immer so schön "Über 99 % zuverlässig" - doch schau mal genau hin; dahinter findest du den Zusatz "Ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode".

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
celinmichelle1
Fragesteller

Danke aber du kopierst diese texte und schreibst es bei mehreren dazu. Ich wollte eine Meinung zu dem Bild nicht zu dem zeitpunkt wo ich getestet habe.

celinmichelle1
Fragesteller

Und ich bin ja schon 10 tage nach der befruchtung?? Wie du schreibst

isebise50  07.09.2021, 19:17
@celinmichelle1

Richtig, da immer wieder die gleichen Fragen kommen, kopiere ich meine Antwort auch immer wieder.

Ich habe geschrieben

Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Können - müssen aber (noch) nicht.

Und ich habe gefragt

und in welchem Zeitrahmen zeigte sich diese verunglückte Linie?

Nur mit diesem Wissen kann man sich überhaupt an eine Deutung heranwagen.

Ich würde gerne eure Meinung/Erfahren zu dem Testergebnis wissen. Danke!!

Meiner Meinung nach ist dieses Testergebnis nun mal nicht aussagekräftig bzw. liefert kein wirkliches Ergebnis und nach meiner Erfahrung macht es mehr Sinn, zunächst das Ausbleiben der Periodenblutung abzuwarten.

Ich drück jedenfalls fest die Daumen!

celinmichelle1
Fragesteller
@isebise50

Oki werde ich so machen. Danke!! Nach 12 minuten habe ich den test gelesen

isebise50  07.09.2021, 19:32
@celinmichelle1

Das ist wahrscheinlich über die übliche Ablesezeit (meist 1–5 Minuten). Danach ist ein wie auch immer aussehendes Bild ungültig.

Ist so Ähnlich wie bei Corona tests, die haben auch eine gewisse Fehlerquote. Ich würde einfach noch einen Test machen.

Aber wenn ein dünner Streifen zu sehen ist, würde ich eher von einem positivem Ergebnis ausgehen. Ich denke mal der Streifen ist dann so dünn, weil es noch der Anfang der Schwangerschaft ist, und das Schwangerschafts Hormon momentan in geringen mengen vorliegt.

Hallo Celinmichelle, genaues kann man nicht sagen, eine Verdunstungslinie erscheint, wenn der Test ausgetrocknet ist. Wie lange hast du gewartet mit dem Ablesen? Die Tests sollen drei bis fünf Minuten nach der Durchführung abgelesen werden, also solange sie noch feucht sind. Was danach kommt, zählt nicht.

Einen richtig aussagekräftigen Test erhältst du 18-20 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr. Und ja, teste mit Morgenurin, wenn du schwanger sein solltest, dann ist darin das Hormon HCG zu finden und morgens am konzentriertesten.

Woher weißt du eigentlich, wann dein Eisprung war? Richtest du dich nach einer App? Diese kann immer nur einen Mittelwert erstellen, nachdem was als "Vorinformation" einprogrammiert ist, also was du eingibst. Und dein Zyklus arbeitet doch auch individuell, also ist nicht jeden Monat gleich. Doch die Zeit zwischen Eisprung und erneuter Periode ist immer und bei jeder Frau mindestens 12 und höchstens 16 Tage lang. Schwankungen im Zyklus ergeben sich nur in der Phase vor dem Eisprung.

Hilft es dir weiter? Wäre eine Schwangerschaft erwünscht, oder?

Alles Gute für dich!

also bei mir war die in Woche 5 so blau wie die Kontrollinie. Das da ist für mich nicht eindeutig. Mach das mal mit Morgenurin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Ab wann war diese zweite Linie denn sichtbar ?