Verdunstungslinie oder positiv?

6 Antworten

noch vor den 6-8 tagen vor ausbleiben der periode.

Da kann kein Urintest ein aussagekräftiges Ergebnis liefern, höchstens ein Bluttest beim Arzt.

Eine befruchtete Eizelle braucht etwa 5-6 Tage allein für den Weg in die Gebärmutter, um sich dort einzunisten. Aber erst nach erfolgter Einnistung gelangen schwangerschaftserhaltende Hormone in den mütterlichen Blutkreislauf und können erst dann mittels Bluttest und noch mal eine Woche später im Urin nachgewiesen werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Warum testst ihr eigendlich alle immer so füh? Das ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Warte doch einfach, ob du deine Periode bekommst, wenn nicht, mach einen ganz normalen Test, der ist dann auch aussagekräftig. Dann brauchst du nicht stapelweise teure Frühtests zu machen.

noch vor den 6-8 tagen vor ausbleiben der periode.

Da wird dir kein Test der Welt ein positives Ergebnis anzeigen.

Schwangerschaftstests reagieren auf HCG, das erst ab der Einnistung produziert wird. Die Einnistung findet etwa fünf Tage nach der Befruchtung, bzw. dem Eisprung statt.

Definitiv zuverlässig ist das HCG ab 14 Tage nach dem Eisprung (bzw: etwa 9 Tage nach Einnistung) so hoch, dass der Test positiv wird. Davor KANN der Test schon positiv werden, muss aber nicht positiv sein (obwohl eine Schwangerschaft besteht). Erst ab Eisprung + 14 ist der HCG-Wert im Urin definitiv über der Nachweisgrenze von 25 IU/ml bei einem normalen Test. Frühtests reagieren zwar schon ab 10 IU/ml, aber da der HCG-Wert sich am Anfang von Tag zu Tag verdoppelt, ist ein Frühtest auch erst ab Eisprung + 13 zuverlässig.

Nun kann es sein, dass das HCG schon vorher über der Nachweisgrenze liegt.

ABER: HCG wird wie gesagt erst ab der Einnistung produziert und dann dauert es mindestens noch vier bis fünf Tage, bis das HCG im Urin über der Nachweisgrenze für einen empfindlichen Schwangerschaftstest ist. Folglich ist frühestens 9 Tage nach dem Eisprung (fünf Tage vor Ausbleiben der Periode) ein positiver Test möglich.

Ihr habt jetzt aber schon "6-8 Tage vor Ausbleiben der Periode" getestet, was also in etwa 6-8 Tage nach dem Eisprung entspricht (wenn ihr überhaupt wisst, wann der war). Und da wird, wie oben dargelegt, ein positiver Schwangerschaftstest SEHR unwahrscheinlich sein.

Der eine test zeigt wie gesagt ganz leicht eine linie die meiner meinung nach auch blau ist und weil wir uns nicht sicher waren haben wir noch einen zweiten digitalen gemacht der abet negativ war aber das könnte daran liegen das es noch zu früh war

Exakt.

was ist diese leichte linie?

Mein Tipp: Verdunstungslinie.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie oder einen ganz leichten Schatten.

6 bis 8 Tage vor der Periode ist viel zu früh zum Testen. Kein Test kann zu diesem Zeitpunkt ein auch nur ansatzweise sicheres Ergebnis anzeigen.

Warte eine Woche und teste dann nochmal.

Warte eine Woche und teste erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.