Verdunsten alle Öle an der Luft teilweise, egal ob trocknend oder nichttrocknend?

3 Antworten

Nein, Öle trocknen/verdunsten nicht. "Trocknende Öle enthalten ein Sikkativ, so daß sich eine dünne, feste Schicht bildet.

m.f.G.

anwesende

acryl12345
Fragesteller

Manche Öle reagieren mit Sauerstoff und werden fest, das meine ich mit trocknen. Sonnenblumenöl z.B.. Damit habe ich Farbpigmente angemischt, die Farbe ist dann ganz normal auf der Leinwand getrocknet, hat nur etwas länger gedauert als Farben mit Leinöl.

anwesende  03.11.2022, 09:01
@acryl12345

diesen Vorgang nennt man "Verharzen". Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es eine Reaktion und hat nichts mit Verdunsten zu tun. Sehr viele natürliche Öle machen das, der Leinfirnis ist der bekannteste in der Malerei, weil er nicht so schnell spröde und rissig wird

Nein, Speiseöle und andere natürliche Öle verdunsten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung