kann pflänzliches Öl verdunsten?

5 Antworten

Wie hier schon mehrfach erwähnt, kann es zu einem gewissen Grad verdampfen, einfach weil es eine flüchtige Flüssigkeit ist. Mit steigender Temperatur müsste es rein theoretisch schneller gehen, dem steht aber entgegen, dass pflanzliche Öle in gewisser Weise temperaturempfindlich sind. Wenn sie erstmal anfangen ranzig zu werden (Reaktion ungesättigter Bindungen) oder sich zu zersetzen, wird eine Verdunstung drastisch erschwert bzw. unmöglich gemacht.

Gasförmig wird es erst ab 180°C.

Dennoch: verdunsten kann es - wie Wasser - bereits unterhalb dieser Grenze.

Wasser wird ja erst ab 100° gasförmig. Dennoch verdunstet es schon vorher. Sogar Eis verdunstet

Genauso ist es mit Öl.

Dann müsste es ja theoretisch auch in unserer Atmosphere existent sein und sich irgendwo wieder "niederschlagen"

@redregar

Der Dampfdruck ist (viel) kleiner als der von Wasser und die verfügbare Menge offen stehenden Öls ist ebenfalls viel geringer. Ansonsten "ja".

Alles kann verdunsten bzw. verdampfen. Pflanzenöl natürlich auch. Bei hohen Temperaturen. So ca. 180° aufwärts. je nach Ölsorte. Sehen kannst du das sehr gut, wenn du Pflanzenöl in der Pfanne oder Friteuse stark erhitzt. Dann steigen Dämpfe auf.

Verdampfen und verdunsten ist nicht das selbe!!! Irreführende Antwort

@monster1978

Ist auch hier völlig irrelevant, ob es dasselbe ist. Dein pseudointellektuelles Halbwissen finde ich viel schlimmer.

Nein!!! Öl geht erst über 180-220 Grad in Gasförmigen Zustand über und entflammt sofort!

Kann von Öl zu Öl auf grund der unterschiedlichen Fettstrukturen sehr unterschiedlich sein.

Olivenöl "verbrennt" schnell als Sonnenblumenöl"

und Wasser wird erst ab 100° gasförmig.

Aber verdunstet schon vorher

Ganz ganz langsam ja.Bei allen Temperaturen über dem Gefrierpunkt des Öles.