Verdummung durch Nichtbeschäftigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verummung" ist ein pauschaler Begriff. Die intellektuellen Fähigkeiten zur Problemlösung werden reduziert.

Ein Mensch, der sich täglich konstruktiv und emotional positiv mit Problemlösungen befassen muss, bleibt flexibel und auf einem hohen Kompetenzniveau. Er steigert sogar seine Problemlösungskompetenz.
Das setzt aber auch ein breiter Themenbereich von Fragestellungen voraus. Sonst ergeben sich "Fachidioten". Die Kombination der Komplexität und Breite der Themen steigert die Problemlösungskompetenz.

Finde Gehirnjogging da ganz gut geht auch über Spiele ruhig auch über Apps Stadt Land Fluss Quizduell vier gewinnt Schach z B oder du machst diverse Rätsel Iq Tests lernst ne Sprache und machst parallel etwas Sport zwei Kurzhanteln mit bisschen Gewicht für Zuhause damit kannste schon einiges machen einigermaßen gesund ernähren etc aber ja wenn man den ganzen Tag fern sieht und den Arch für nichts hochkriegt säuft dann kann man schon bisschen Hirnleistung einbüßen mal davon abgesehen das ab einem bestimmen Lebensjahr die Leistung sowieso allmählich nachlässt

das gehirn baut ab 25 ab , dem kannst du entgegenwirken mit aufgaben die die verknuepfungen staerken , so zb mit der app neuronation. ansonsten gilt umso oefter du etwas machst umso staerker bildet dein gehirn die entsprechende region dafuer aus.

Auch wenn man Arbeitslos ist, kann man sich geistig fordern, indem man liest, oder sich beschäftigt.

Da stellt sich doch viel eher die Frage, warum du seit Jahren arbeitslos bist. Es sei denn, du hast eine Krankheit, die dich daran hindert.

666evil
Fragesteller

Ich habe sogar drei Erkrankungen und ja das ist der Grund

Turbomann  25.05.2020, 19:02
@666evil

Keine Ahnung, welche Erkrankungen du hast und das muss man auch nicht sagen, aber auch mit Erkrankungen kann man dafür sorgen, dass man geistig nicht nachlässt.

Außer man hat eine Erkrankung, wie. z.B. steigende Demenz. Auch da kann man noch bis zu einem gewissen Grad etwas tun.

Viele sitzen im Rollstuhl und können nicht mehr arbeiten und auch da kann man noch vieles machen.

Es gibt auch viele Menschen, die sitzen nur zuhause und tun selber nichts, dann ist es klar, dass die Gehirnleistung nachlässt.

Ja das geht. Leider ist bei den meisten der Fall. Such dir eine Beschäftigung. Sei sie noch so bescheuert.