Verdoppeln, verdreifachen und halbieren von X?

1 Antwort

Du meinst vernutlich das Strecken oder Stauchen von Parabeln. Dabei ändert sich der x-Wert aber keineswegs, sondern y bzw. f(x):

f(x) = x²       Normalparabel
f(x) = 2x²      gestreckte Parabel (innen schmaler als Normalparabel)
f(x) = 3x²      noch mehr gestreckt: alle y-Werte verdreifacht
f(x) = 1/2 x²  gestauchte parabel, sieht breiter aus, alle y-Werte halbiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb