Frage von u1u1u1, 118

Verdoppeln, verdreifachen und halbieren von X?

Hallo, ich hab noch einmal eine Mathe frage. Und zwar würde ich gerne wissen wie sich der Funktionswert ändert wenn man den x-Wert verdoppelt(1), verdreifacht(2) bzw halbiert(3)? Am besten allgemein damit ichs einmal allgemein verstanden habe, allerdings sind hier auch noch 2 Beispiele gegeben a) f(x)=1,3x^4 und b) f(x)=-7x^3. Schon mal danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 118

Du meinst vernutlich das Strecken oder Stauchen von Parabeln. Dabei ändert sich der x-Wert aber keineswegs, sondern y bzw. f(x):

f(x) = x²       Normalparabel
f(x) = 2x²      gestreckte Parabel (innen schmaler als Normalparabel)
f(x) = 3x²      noch mehr gestreckt: alle y-Werte verdreifacht
f(x) = 1/2 x²  gestauchte parabel, sieht breiter aus, alle y-Werte halbiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community