Wie änder sich der Funktionswert, wenn man den x-Wert verdoppelt?

4 Antworten

Die Änderung der Y-Werts in Abhängigkeit vom X-Wert kommt immer daraf an wo in der Gleichung sich das X befindet.

Der einfachste Weg das Verhältnis rauszufinden ist es, Zahlen für X einzusetzen und zusehen in welchem Verhältnis die stehen und in Welchem Verhältnis die Ergebnisse stehen.

Für dein Beispiel:

für x=1   y=4        für x=2    y=64      64:4=16

-> Bei verdoppeln des X-Werts Versechzehnfacht sich der Y-Wert.

coonicon1  14.12.2016, 22:06

Der Y-Wert versechzenfacht sich bei der verdoppelung von x aber nur bei diesem Zahlenbeispiel, da der Zusammenhang zwischen x und y nicht linear ist.

coonicon1  14.12.2016, 22:13
@coonicon1

Quatsch, du hast natürlich recht, habe mich bei der Fragestellung verlesen ;)

hatsnochnamen  14.12.2016, 22:21

Aber guter Hinweis! natürlich sollte man es an mehr als einem Beispiel versuchen um zu testen ob das Verhältnis linear ist.

f(x)=4*x⁴

f(2x)=4*(2x)⁴

=4*2⁴*x⁴

=4*16*x⁴

=16*f(x)

(=64x⁴)

Der Wert der Funktion mit doppelten x-Wert ist demnach 16 Mal so groß wie der Funktionswert mit einfachen x-Wert.
Das kann man auch an Beispielwerten zeigen:

f(1)=4*1⁴=4

f(2)=4*2⁴=64

f(4)=4*4⁴=1024

f(8)=4*8⁴=16384

Der Funktionswert wird jeweils mit dem Faktor 16 multipliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

f(x) = 4x⁴
=> f(2x) = 4•(2x)⁴
              = 4•2⁴•x⁴
              = 2⁴• 4x⁴
              = 2⁴ • f(x)

Verdoppelt man den x-Wert, so verändert sich also der Funktionswert mit Faktor 2⁴ (=16)

Volens  14.12.2016, 23:05

Das ist natürlich besser bewiesen als mit Zahlen.

das kannst du dir doch selber beantworten;

für x setzt du 1 ein → 4 • 1^4 = 4

für x setzt du 2 ein → 4 • 2^4 = 64

y hat sich also ver 16-facht