Verdienen Ingenieure die an der RWTH oder TUM studiert haben mehr, verglichen zu anderen Unis?

4 Antworten

Nein. Kein Unternehmen zahlt nen Bonus nur wegen des Studienorts.

Am Ende zählen Noten, erste Berufserfahrungen und Schwerpunktsetzungen.

Und nach der ersten Anstellung schauen die Personaler noch weniger auf das Studium.

Lord6655
Fragesteller

Wenn man die Klausuren von solchen Unis mit anderen Unis vergleicht sind diese jedoch schwieriger. Hat das keinen Einfluss. Außerdem ist z.B die rwth die beste Uni für Informatik in Deutschland. Hat das überhaupt keinen Einfluss? In den USA spielt ja besonders eine Rolle auf welche Uni man geht.

Ansegisel  31.03.2021, 08:22
@Lord6655

In den USA spielt die Uni so eine große Rolle, weil es dort ein paar Spitzenunis gibt und dann kommt lange nichts. Das ist in Deutschland nicht so. Hier gibt es einheitliche Qualitätsstandards für Studiengänge und verhältnismäßig wenige Möglichkeiten, eine Uni durch Privatvermögen zu pushen. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Unis sind also relativ gering, auch wenn Rankings etwas anderes suggerieren.

Im CHE zum Beispiel sehe ich auf Anhieb mindestens fünf Unis, die bessere Werte als die RWTH in Informatik haben. Das heißt nur eben leider nicht viel, ist kaum mehr als eine Tendenz. Man kann sogar an einer schlecht gerankten Uni ein tolles Studium haben, da diese Rankings viel weniger objektiv sind, als es von außen den Anschein macht.

Der Einzige Vorteil, den ich bei einer renommierten Uni sehe, ist der Marketingeffekt. Auch Personaler sind nur Menschen, sitzen vielleicht dem gleichen Missverständnis auf und geben deshalb einem Bewerber von der RWTH oder KIT den Vorzug vor anderen bei gleichen Qualifikationen.

Was ich damit aber nur sagen will: Stress dich nicht wegen des Studienorts. Es ist absolut ok und kein Karrierehindernis, wenn man nicht an den vermeintlich Top-Unis studiert.

Diese Frage kann dir wohl niemand seriös beantworten, da es dazu (meines Wissens nach) keine Statistiken gibt.

Nein. Es ist eher so, dass von diesen Hochschulen besonders häufig besonders qualifizierte Ingenieure kommen, die dann meist auch schneller Karriere machen und dann auch mehr verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dein Studienort interessiert auch nur deinen ersten Arbeitgeber. Danach ist nur noch wichtig, dass du den Abschluss hast. Wo und mit welchen Noten interessiert dann kaum noch jemanden, da ist dann nur deine Erfahrung und deine Fähigkeiten von Bedeutung und vielleicht etwas Vitamin B.