Ist es egal, an welcher Uni man seinen Master macht?

4 Antworten

es ist selbsterklärend, dass es nicht "egal" ist. Beide Einrichtungen haben ihre ganz spezielle Ausrichtung. Dabei kann man selten verallgemeinern, dass die eine besser und die andere schlechter ist. Hier spielt der Studiengang mit, u.a. auch welche Professoren lehren und Doktoranden forschen, und zwar genau in dem Jahr, an dem man dort ist. Aber auch die eigenen Interessen und Pläne, welches Wissen man wie und wo später einsetzen will. Wie auch umgekehrt, da man auch Zeit mit geforderten Seminaren verlieren kann, die einem nicht liegen, aber für eine Prüfungszulassung erforderlich sind.

kanimambo  21.04.2022, 16:56

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Der Namen der Uni ist eigentlich nur für BWL-er entscheidend und das auch nur deshalb, weil es die gibt, wie Sand am Meer.

Bei Mathe würde ich mir um den Namen der Uni keine Sorgen machen. Such dir lieber die Uni aus, die dir inhaltlich mehr bieten kann. Beispielsweise bieten nicht alle Unis die selben Schwerpunkte an. Das wäre viel interessanter, als der Namen.

Eine gute T9 Uni hat mehr Ansehen aber ist auch anspruchsvoller

Nein, egal ist das nicht.

Der Arbeitgeber guckt natürlich wo du deinen master gemacht hast. Wenn du den an der TU München oder am MIT gemacht hast, ist der mehr wert als wenn du den an irgendeiner uni gemacht hast die keiner kennt.