Verbrennt man im Sommer mehr Kalorien beim gleichen Workout, weil man mehr schwitzt?

4 Antworten

Verbrennt man im Sommer mehr Kalorien beim gleichen Workout, weil man mehr schwitzt?

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. Beim Schwitzen setzt Du keine nennenswerte Energie um: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC-30-1/Saunieren. Anders sieht das beim Frieren aus. Die Wärmeerzeugung kostet einiges an Energie.

Alex

666unknown
Fragesteller

Ah ok,danke !

Am wenigsten brauchst du, wenn du beim Workout weder frierst noch schwitzt. Also so bei rund 10 Grad und kurtärmlig bei hartem Training

Schwitzt du in Hochsommerhitze stark, dann muss der Körper einiges Leisten um den Schweiß zu erzeugen. Du verbrennt Energie zum Kühlen.

Frierst du ist der Effekt größer.

Bei Workout bei Kälte wird je nach Belastung beides abwechselnd geschehen, höchster Energieverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Von Experte EinAlexander bestätigt

Hi,

Eigentlich müsste man im Winter mehr kcal verbraucht haben, weil der Körper mehr Energie aufbringen muss, um die Körpertemperatur aufrecht zu halten. Ich vermute das dafür mehr Energie benötigt wird, als für den verstärkten Kühlungsbedarf im Sommer.

Liebe Grüße

Man verbrennt nicht mehr Kalorien.

666unknown
Fragesteller

Ok, danke :)