verbraucht mein laptop auch im ruhezustand strom?

5 Antworten

Also im eigentlichen Ruhezustand verbraucht der Laptop keinen Strom. Da bei Vista der Befehl Ruhezustand nicht direkt existiert, wird dort noch Strom verbraucht. Vista geht nämlich in den Standbymodus und schreibt aber auch ein Abbild, wie beim Ruhezustand, auf die Festplatte.

Solltest du also Vista haben und die Funktion Ruhezustand nicht mit diesem Namen angezeigt werden, solltest du sie über das Systemmenü aktivieren. Ansonsten kann dir nichts passieren.

Im Ruhezustand benötigt er kein Strom. Windows speichert alle Daten des Arbeitsspeichers in einer Datei (Hyberfill.sys) auf der Festplatte und schaltet dann den Rechner aus. Wird Windows fortgestzt, dann werden diese Daten in den Arbeitsspeicher zurück kopiert. Das darf aber nicht mit dem StandBy Modus verwechselt werden, wo noch etwas Strom benötigt wird, um die Daten im Speicher zu halten.

MfG computertom

computertom  11.08.2010, 07:38

Den Ruhezustand erreicht man, in dem man unter Vista / Win7 im Startmenü auf das kleine Dreieck rechts neben dem Ausschaltknopf klickt und dann Ruhezustand auswählt oder unter XP im Startmenü auf Ausschalten klickt und dann in dem Fenster Fenster "Standby / Ausschalten / Neu starten", mit den Mauszeiger auf Standby zeigt und gleichzeitig die Shift-Taste (groß / klein Schreibetaste) gedrückt hält.

Sicher braucht er Strom, wenn er nicht abgeschaltet ist! Nimm doch einfach das Lade-Kabel mit, dann brauchst du keine Angst zu haben.

computertom  11.08.2010, 07:31

Im Ruhezustand ist der Rechner ausgeschaltet und verbraucht auch keinen Strom mehr. Das ist was anderes als StandBy.

Ja, stark reduziert, aber verbraucht Strom

computertom  11.08.2010, 07:30

Er meint den Ruhezustand nicht den Stromsparmodus. Im Ruhezustand ist der Rechner aus und verbraucht keinen Strom!

FordPrefect  11.08.2010, 08:19
@computertom

Falsch. Natürlich verbraucht der Laptop trotzdem Strom - denn ein Teil des Betriebssystems verbleibt im RAM, um das "schnelle Fortsetzen" überhaupt zu ermöglichen. Und der RAM-Inhalt braucht Stromversorgung. Kann man schon daran merken, was passiert, wenn man in diesem Zustand den Laptop mal vom Strom trennt und die Batterie leerlaufen lässt -> Neustart mit Fehlerreport beim nächsten Start.

computertom  11.08.2010, 14:47
@FordPrefect

Bevor du weiter falsche Kommentare abgibst, ließ dir mal folgendes durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Das was du beschreibst ist der StandBy Modus. Im Ruhezustand kannst du den Rechner komplett vom Netz trennen oder beim Laptop den Akku raus nehmen und er kehrt nach dem starten trotzdem an die Stelle zurück, wo du beendet hast.