Verbindungsabbrüche beim AVM Fritz Repeater 2400?

2 Antworten

Hallo,

5GHz hat doppelt soviel sendelleistung wie 2,4GHz, und diekanäle sind doppelt so breit wie kommst du darauf, daß die reichweite geringer ist? Wäre ja blödsinn bei einer weiterentwicklung, oder.Lies mal was über Dual Band WLAN. Ausserdem it das 5GHz band wenige anfällig für störungen und schaufelt doppelt soviel daten rüber.

Wenn es zu abbrüchen kommt mußt du mal etwas mit der position des repeaters experimentieren. er ist nämlich nicht überall gleich gut angebracht. Die funkwellen kommen schlecht durch dicke mauern, aber gut zum fenster rein. beim wlan wird jeder querschläger genutzt, aber am besten ist eine sichtverbindung oder wenig widerstand zum router.

schalte das übertragungsprotokoll bei den usb wlan sticks auf n, und aktiviere auf jeden fall 5GHz

gruss

Harry

Fragesteller

Hallo heizfeld, ich danke für die Antwort.

So wie ich mich informiert habe, habe ich aufgenommen dass das 2,4GHz mehrere Geräte unterstützt und eine größere Reichweite hat als das 5GHz, aber langsamer ist. Soweit ich weiß beeinträchtigt das 5GHz Netz das 2,4GHz, daher habe ich es deaktiviert.

Wie erwähnt bin ich ein Laie und weiß nicht genau wie ich das Übertragungsprotokoll auf n stelle, aber das kann ich ja googlen.. außerdem habe ich keine USB WLAN Sticks.

Ich weiß gar nicht ob die 2400 Repeater 5GHz fähig sind, soll ich dann alle 5GHz fähigen Geräte mit dem Netz verbinden?

heizfeld  29.04.2020, 06:33
@479772685

Ja, die können das

gib beiden frequenzen denselben ssid namen ind der fritzbox , dann suchen die repeater die beste verbindung raus und dual band wlan geräte auch ich hoffe deine pc-karten können das

Fragesteller
@heizfeld

Okay, mach ich.

Wie erwähnt ist der PC mit Lan am Repeater verbunden.

skiddy  29.04.2020, 09:10
@479772685
 beeinträchtigt das 5GHz Netz das 2,4GHz,

Da beide WLANs auf unterschiedlichen Frequenzen liegen werden diese gegenseitig nicht beeinträchtigt. Nur WLANs auf gleicher Frequenz, sprich 5GHz vs 5 GHz und 2,4 GHz vs 2,4 GHz beeinträchtigen sich.

skiddy  29.04.2020, 09:15
wie kommst du darauf, daß die reichweite geringer ist?

5 GHz ist nur schneller von der Bandbreite her, da hier das Signal auf einer höheren Frequenz moduliert wird. Dies kostet aber erheblich an Reichweite. Da die Dämpfung mit 5 GHz deutlich höher ist als mit 2,4 GHz. Deswegen besitzt 5 GHz auch eine deutlich geringere Reichweite.

Wäre ja blödsinn bei einer weiterentwicklung, oder

Natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn eine Weiterentwicklung des Frequenzbandes in der WLAN-Standardisierung nicht mindestens oder sogar eine höhere Reichweite bietet als das vorherige. Fakt ist jedoch, dass dem nicht so ist. Was hier die "Weiterentwicklung" ist, ist die Sendegeschwindigkeit und die Kanalbreite.

So ist zum Beispiel 802.11ax nochmal deutlich schneller als 802.11ac, beschränkt sich jedoch nur noch auf die Weite eines einfachen Büros.

heizfeld  29.04.2020, 09:39
@skiddy

Ja, danke für antworten auf fragen, die ich nicht gestellt habe. die doppelte sendeleistung wird durch höhere geschwindigkeit wieder plattgemacht, aber man kann sich auch mit 150mBit verbinden mit ner intel ax200 z.B.

Mein Haus besteht aus 3 Etagen, Erdgeschoss, 1.OG und 2.OG. Der Router (FritzBox 7530) steht im 1. OG. Um überall die beste Verbindung zu haben, habe ich mir zwei Repeater zugelegt (beide Fritz 2400) und jeweils in Erdgeschoss und 2. OG verteilt. Diese 3 Geräte sind Mesh fähig und auf diese Art verbunden.

Gerade deswegen Eignet sich so was sehr gut ein Netzwerk aufzubauen auf Kabel ( Lan).

So hat man keine Verbindungsabbrüche mehr und muss sich nicht mit schlechten oder langsamen Verbindungen rumquälen.

Man hat einen Zentralen Punkt ( z.B. Router) und von dort verbindet man Sternförmig jeden Punkt wo man Internet haben will (Lan Kabel). Reichen die Ports am Router nicht aus , wird ein Switch dazu genommen und DHCP entsprechend eingerichtet.

Was interessant ist, ist wenn ich im 2.OG bin und den Repeater abstecke, sprich abschalte und z.B. mein Handy mit dem Router im 1.OG verbinde, ist die Verbindung "in Ordnung" aber habe deutlich wenigere bis keine Abbrüche.

WLan ist Funkverbindung, genauso wie dein Smartphone mit dem nächsten Funkmast sich verbindet wenn du Telefonieren willst.

Die Technik zwischen Handy und WLan ist Unterschiedlich ,beide Benutzen aber ein und dasselbe --> Funk Frequenzen.

Je weniger man solche WLan Punkte zur Verbindung hat desto wenger Probleme hat man auch.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Kabel ziehen im Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skiddy  29.04.2020, 09:16

Du liebst Kabel nicht wahr?

Silberfan  29.04.2020, 09:28
@skiddy

Nein es ist aber die beste Verbindung . Selbst Wlan kann eine Lan ( Kabel) Verbindung nicht toppen. Und ich habe viele Netzwerke schn erstellt für viele Firmen. Ebenso auch für viele Privaties. Als Elektriker hab ich das Fachwissen dazu. Als Linux Admin die Konfigurationsgewalt. Dazu kommen noch 25-30 Jahre eigene Erfahrung mit WLan. Je weniger WLan aktiv ist desto weniger Probleme kommen überhaupt erst auf.

skiddy  29.04.2020, 09:37
@Silberfan

Ja das ist schon richtig da würde ich dir auch nicht widersprechen.

Servus364  08.02.2022, 19:32

Bei mir ist auch das Problem mit dem repeater ich hab meine Konsole mit dem lan kabel angeschlossen aber dennoch entstehen immer trotzdem kurze abbrüche