Verben die nur den Vokal a beinhalten?

5 Antworten

Die gibt es vermutlich nicht.

Du brauchst ja welche, die auf -rn, -ln usw. enden, und
davor steht, soweit ich mich erinnere, immer ein e.

Meiner Meinung nach gibt es solche Verben nicht, weil die Grundform eines Verbs im Deutschen soweit ich weiß in den meisten Fällen auf -en endet.

Verben enden auf - en, vereinzelt auch - eln und - ern. Wenn du davon absiehst: graben, sagen, ragen, tafeln, schwafeln, pflastern...

han

ist ein alte Form von haben.
Das würde passen, das war es dann aber wohl auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es nicht um den Infinitiv geht, gibt es sah, mag, las, stand, saß, lag.