Rechtschreibung bei langem Vokal?

2 Antworten

Hallo,

leider ist die Kennzeichnung langer Vokale im Deutschen nicht immer konsequent. Daher gibt es auch keine Regel, aus der man die korrekte Schreibweise langer Vokale ableiten kann. Die Schreibung basiert nämlich auf Konvention, sprich irgendwann hat sich eine Schreibweise als die übliche etabliert und gilt dann als die korrekte Form.

Natürlich spräche nichts dagegen Brot als *Broht oder *Broot zu schreiben, aber dass das -o- hier lang gesprochen wird, kann man daran erkennen, dass das Wort auf einfachem -t endet. Nach einem kurz gesprochenen -o- stünde bei einem Nomen höchstwahrscheinlich ein doppeltes -tt, wie zum Beispiel in "Gott" und "Fagott". Wenn auf ein kurz gesprochenes -o. jedoch einfaches -t folgt, handelt es sich in der Regel um ein Fremdwort, wie z.B. in Bot, Chat und Shot.

Manchmal gibt es auch unterschiedliche Schreibweisen für ein und denselben Vokal, um gleich lautende Wörter mit unterscheidlicher Bedeutung von einander zu unterscheiden. Siehe dazu die schönen Beispiele von spanferkel14!

LG

Wenn du dir die Etymologie von "Boot" anschaust, dann siehst du, dass auch dieses Wort schon mal "bot" geschrieben wurde.

Es gibt viele Wörter mit gleicher Aussprache, aber unterschiedlicher Schreibung und Bedeutung. Hier nur einige Beispiele:

Mohr ≠ Moor, Sohle ≠ Sole, mehr ≠ Meer, wahr ≠ war, Wahl ≠ Wal, Saite ≠ Seite, Waise ≠ Weise, Lehre ≠ Leere, wider ≠ wieder, Lid ≠ Lied, fiel ≠ viel, man ≠ Mann

Und das ist noch gar nichts, verglichen mit der englischen Sprache!