Weder noch. "Y" ist ein Buchstabe; Vokale und Konsonanten sind Laute. Und auch wenn das in der ersten Klasse kunterbunt durcheinander geworfen wird, ist das ein wichtiger Unterschied. Der Buchstabe "Y" kann - je nach Sprache - mindestens die Vokale i und ü abbilden, als auch den Halbvokal j.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

"Y" ist ein Konsonant, im Deutschen auch "Mitlaut" genannt. Eben, weil man bei der Aussprache des Buchstabens "Ypsilon" noch weitere Laute aussprechen muss, genauso wie bei "B" eben "Be" gesprochen wird.

Vokale, auch "Selbstlaute" genannt, sprechen sich ohne weitere Laute aus.

Selbstlaute sind A, E, I, O und U.

Ä, Ö und Ü werden Umlaute genannt.

Die anderen Buchstaben, inklusive dem "Y", sind Mitlaute.

adabei  10.05.2024, 23:37

So ist das eindeutig falsch.

Y ist ein Buchstabe, der im Deutschen in den meisten Fällen für einen Vokal steht.

Der Duden schreibt dazu:

Je nachdem, wo es im Wort steht, kann es mal ein Konsonant, mal ein Vokal sein und sich sogar wie ein Umlaut oder ein Diphthong aufführen: Am Wort- oder Silbenanfang verhält es sich normalerweise wie ein Konsonant, etwa in Yacht, Yoga oder Mayonnaise – Wörter, die man übrigens allesamt auch mit J bzw. j schreiben kann. Im Wortinnern als Teil eines Diphthongs steht es für i: Bayrisch und bairisch sind sprachlich (wenn auch nicht inhaltlich) das Gleiche.
Bei der Aussprache stellt sich die Frage, ob man es als i ausspricht, wie in Ysop (ein Gewürzkraut) und in Syke (eine Stadt in Niedersachsen), oder wie ü in Sylt und in Pyromane.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/%C3%9Cber-den-komplizierten-Buchstaben-Y

Hier noch eine allgemeine Erläuterung zu Konsonanten und Vokalen:

Der wesentliche Unterschied zwischen Konsonanten und Vokalen ist, dass die Luft bei der Artikulation von Vokalen frei entweichen kann, wohingegen sie beim Sprechen der Konsonanten behindert wird. Der Sprechapparat verengt oder verschließt sich also bei der Artikulation von Konsonanten.
Zu den Konsonantenbuchstaben des Deutschen zählen somit die Buchstaben B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, ß, T, V, W, X, Z, denen die Vokalbuchstaben A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü und Y gegenüberstehen.

https://wortwuchs.net/grammatik/vokal/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik

das y ist sowohl ein vokal als auch ein konsonant. Abhängig davon, ob du es wie ein "i" oder "ü" aussprichst oder wie ein "j". wir haben gelernt, dass in der deutschen sprache keine Silbe ohne vokal auskommt, aber nehmen wir zum Beispiel das Wort Pyramide. Hier ist das y in der ersten Silbe eindeutig ein Vokal. Im Gegensatz dazu ist es in Wörtern wie Yacht oder Yoga ein Konsonant.

Y ist ein Vokal wenn es i oder ü klingt.

Uranus228  05.01.2024, 17:44

a e i o u und das neue y.