Verband nach Knochenriss abnehmen?

4 Antworten

Ich würde es nicht abmachen ohne Rücksprache mit der Tierärztin oder eine zweite Meinung einholen in einer anderen Praxis. Wenn er damit so nicht laufen kann und umfällt muss der Verband vielleicht verändert werden ab das Risiko kann nur der Tierarzt einschätzen. Nicht aufs Klo geht aber nicht, entweder du hebst ihn rein oder legst eine Zeitung mit viel Streu darauf neben das Klo.

Damit dieser "Riss" heilt, wird der Knochen erst noch instabiler. Der Knochen um den Riss wird erst einmal ein Stück abgebaut, bevor er heilt. Wenn du ihm den Verband abnimmst, kann es schnell passieren, dass aus dem Riss ein ganzer Bruch wird.

Ich hatte einmal ein schwer verletzte Katze mit gleich mehreren Brüchen vorne und hinten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Katze erst unglücklich mit den ganzen Verbänden ist, sich aber daran gewöhnt. Es ist der erste Tag, das braucht seine Zeit.

Mit der Zeit kriegt er auch den Toilettengang mit Verband hin. Wenn mein Kater das mit Gips, Verband und fehlendem Hüftgelenk konnte, lernt deiner das auch noch. Es braucht halt auch ein paar Tage. Im Zweifel musst du ein größeres Katzenklo besorgen, da er aktuell halt nicht so genau zielen kann.

Es ist jetzt nicht angenehm, weder für ihn noch für dich. Ein Bruch wäre allerdings noch unangenehmer.

Sowas solltest du nicht im Internet fragen, sondern direkt den Tierarzt.

Naja, die Tierärztin wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn sie das gerade SO verbunden hat. Mal angenommen, das Tierchen springt jetzt nochmal vom Tisch (oder macht sonstwas Heftiges) und der Knochen bricht dann ganz durch, das wäre dann ja auch nicht so prall, oder? Vielleicht sind die paar Tage Unbequemlichkeit es jetzt wert, wenn das Tier dann für den Rest seines Lebens ein gesundes Bein hat.

Wenn überhaupt abmachen, würde ich die Tierärztin vorher mal fragen.

Habe gerade mal nachgelesen auf Google, bei Menschen verbindet man das nicht. Da würde ich wirklich noch mal zum TA und sagen das er so nicht gehen kann. Im Alter von 7 Wochen kümmert sich normalerweise die Katzenmutter noch intensiv um die Jungen. Ist die nicht bei dir?