Verändert sich der Charakter eines Menschen oder nur das Verhalten im Laufe des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auch der Charakter wird sich verändern 80%
Der Charakter kann sich nicht verändern, es ist vorbestimmt 20%

5 Antworten

Auch der Charakter wird sich verändern

Im Laufe eines Lebens muss und kann ein Mensch sehr viele Erfahrungen sammeln, im negativen, wie im positiven Sinn. Die Ereignisse und die damit verbundenen Umstände schleifen den Charakter. LG Lazarius

Auch der Charakter wird sich verändern

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, würde ich sagen. Grundlegend kann sich der Charakter eines Menschen natürlich entwickeln und verändern. Das ist normal und ebenso sinnvoll. Allerdings unterschieden wir zwischen einer tatsächlichen Änderung des Charakters oder jener Vortäuschung dessen. Durch zum Beispiel Traumata kann sich der Charakter eines Menschen ins Extreme ändern. Der extrovertierte, junge Mann, wird nach einem Autounfall eventuell introvertiert und zieht sich zurück. (Nur ein Beispiel)

Durch sowas wie Gruppenzwang wird dennoch nur das Verhalten eines Menschen anders, der Charakter ändert sich fast nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lowbattery  23.10.2021, 15:16

Der Meinung bin ich auch

Das wird man nie zu 100% richtig beantworten können.

Ich denke, dass die Basis immer die gleiche bleibt, aber Veränderungen möglich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Auch der Charakter wird sich verändern

Wen sich sein Verhalten ändert, ändert sich auf der Charakter.

ParisBerry  23.10.2021, 15:04

Falsch! Das ist nicht zwangsweise so. Ein Verhaltensmuster kann den Charakter ändern, natürlich. Aber nur, weil sich jemand wie ein schlechter Mensch verhält, heißt es nicht, dass dieser Mensch wirklich ein schlechter Mensch ist.

M4reX  23.10.2021, 15:05
@ParisBerry

Du kannst bei solchen Fragen nicht mit Falsch antworten. Es ist Ermessensspielraum, wie das jeder für sich bewertet.

Auch der Charakter wird sich verändern

Natürlich verändert sich der Charakter, aufgrund von Ereignissen.