Verändert Alkoholkonsum den Charakter?

7 Antworten

Er lässt ihn herausstechen und das wahre Ich ans Licht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Warte heraus jain, Alkohol enthemmt und trübt die Wahrnehmung. Die Menschen nehmen ihre Umgebung und Körper, als auch Situationen anders wahr, durch die enthemmende Wirkung kann auch die Reaktion anders ausfallen.

Dann gibt es noch Psychosen die durch den Konsum entstehen und nachhaltig die Person verändern da sich Halluzinationen, Angst, Verfolgungswahn und weitere Störungen einstellen können.

Das mit den wahren Charakter zeigen ist ein Mythos. Hatte zb mal ein Ex der auf Alkohol die Psychosen bekam, man muss sich mal vorstellen das ein Mensch der seit 4 Jahren unauffällig ist, gut sozial eingebettet ist, erfolgreich im Job aufeinmal völlig durchdreht und sich wie ein verschrecktes Kind im Badezimmer einsperrt weil aufeinmal Angst vor seinen Besuchern bekommt und sich verfolgt fühlt. Bei ihm ging es Gott sei dank nachdem der Rausch weg war auch wieder weg aber an den Abend war er wirklich nicht selbst. Selbst sein bester Kumpel mit den seit Sandkasten befreundet ist kam nicht mehr dran.

Da ich mal mit einem Alkoholiker zusammen war, kann ich sagen, dass es ihn während der "nassen" Phase verändert.

Wenn er trocken war, war er immer sehr lieb und nett!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alkoholkonsum den Charakter eines Menschen zu Tage fördert.

Der wahre Charakter kommt zum Vorschein. Dazu wird Alkohol gerne mal als Vorwand benutzt.