Verändert mich die Pille?

6 Antworten

Wenn du sehr zuverlässig bist und keine körperlichen Probleme hast, ist die Pille sicher. Also wenn du vergesslich bist, dich häufiger betrinkst, häufiger Durchfall hast oä, dann ist die Pille nicht für dich geeignet.

Es verändert sich nicht was du attraktiv findest. Aber man findet dann eher den Geruch von Männern angenehm, die einem genetisch ähneln. Das ist idR aber nicht extrem der Effekt, vielen fällt kein Unterschied auf.

Die Persönlichkeit verändert sich meistens schon etwas. Weniger wenn man die Pille erst ab der Volljährigkeit nimmt, aber Hormone haben starken Einfluss auf unser Verhalten. Viele Frauen werden launischer, zickiger / reizbarer und bekommen weniger Lust auf Sex. Die Veränderung ist aber schleichend, häufig merkt man es gar nicht oder man merkt nicht das die Pille der Grund ist. In der Anfangszeit, also der Eingewöhnungsphase, sind die Stimmungsschwankungen oft sehr extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Neben vielem, was hier schon steht, habe ich mal einen interessanten Beitrag zum Thema Pheromone gehört. Ob Mann eine Frau oder umgekehrt Frau einen Mann anziehend findet, hängt angeblich sehr von den Pheromonen ab, die jeder hat und von sich gibt, die man aber nicht riechen oder sonst wie wahrnehmen kann.

In Wikipedia gibt es eine Erklärung, was Pheromone sind.

In diesem Beitrag hieß es, dass es letztlich die Pheromone sind, die dafür sorgen, dass sich Menschen für eine dauerhafte Beziehung finden. Die Pille hat angeblich Einfluss auf die unbewusste Wahrnehmung der Pheromone, sodass letztlich die Partnerwahl dadurch beeinflusst wird. Es ist gut möglich, dass Du mit Pille nicht mehr auf die Pheromone Deines Freundes reagierst, was aber höchstwahrscheinlich kein Problem ist, wenn Ihr eine einigermaßen liebevolle und gefestigte Verbindung zueinander habt.

Ist man noch nicht in einer Beziehung, könnte die Pille dazu beitragen, dass sich schlicht die falschen zu einer festen Beziehung zusammen finden, die dann irgendwann nicht mehr funktioniert. (Keine Wissenschaft, nur Vermutung.)

Die hormonelle Veränderung durch die Pille wirkt aber unabhängig von den Pheromonen in der Art, dass womöglich Dein sexuelles Verlangen deutlich zurück geht. Situationen, in denen es jetzt vielleicht unausweichlich zu Sex mit Deinem Partner kommt, führen dann womöglich dazu, dass er will, aber Du ablehnst oder dass er das Gefühl bekommt, dass Du früher viel eher bereit warst und vielleicht sogar viel häufiger von Dir die Initiative ausging. Wenn das dann auch noch zu Zurückweisungen führt, die er nicht verstehen kann, sondern als Liebesentzug wegen irgendwas empfindet, kann es zu Missstimmung und im Letzten auch zum Ende Euer Partnerschaft führen. Muss nicht sein, wenn man weiterhin auf die Bedürfnisse des anderen achtet und aufeinander eingeht.

Die Pille bringt wohl einiges durcheinander. Viele nehmen sie bewusst nicht und Verhütung findet dann meist mit Kondomen statt (gibt aber noch weitere Methoden, Spirale z.B.). Während die Pille nur vor Schwangerschaft schützt, schützt das Gummi auch vor Krankheiten.

Sunnym02  10.08.2023, 11:45

Ja das stimmt aber bei der Spirale würde ich aufpassen. Wenn du noch keine Kinder hast, dann keine Spirale. Kann passieren, dass die Spirale eine Gebärmutter verletzt und du dann keine Kinder kriegen kannst.

sagacious  10.08.2023, 11:46
@Sunnym02

Ich würde sie auch niemals empfehlen. Sie ist aber eine Alternative, die man nennen kann. Danke für die Ergänzung.

Für mich stellt das Kondom die natürlichste und einfachste Form der Verhütung dar.

sarah3  17.10.2023, 14:09

IdR bringt die Pille nichts durcheinander

Die Pille ist ein hormonellen Verhütungsmittel was einen sehr guten Schutz gegen Schwangerschaft bietet. Sie schützt allerdings nicht gegen sexuell übertragbarere Krankheiten! Hormone können einiges im Körper bewirken, ja. LG

Rony1987  10.08.2023, 12:23

?????????????????????????????????

Ja kann sein. Kann sich stark auf die Psyche auswirken muss aber nicht sein. Wenn du rauchst ist die Kombi aus Nikotin und dem Wirkstoff der Pille übrigens höchst krebserregend

lg Erkan Hartwixn

ps. Verhütung ist trotzdem wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit allen Wassern gewaschen und vom Leben gezeichnet

sarah3  17.10.2023, 14:10

Rauchen und Pille erhöht das Thromboserisiko massiv das Krebsrisiko nicht weiter als das Rauchen es eh tut