Eure Erfahrungen mit der Pille?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Keine Nebenwirkungen 50%
Nebenwirkungen 50%

14 Antworten

Ich nehme die Pille seit ich 15 bin, mittlerweile bin ich 22. Für mich hat die Pille viele Vorteile, die die Nachteile in meinem Fall überwiegen. Bei meiner ersten Pille hatte ich Schmierblutungen wenn ich sie mal länger durch genommen habe, deshalb habe ich dann gewechselt und seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Nebenwirkungen bemerke ich nicht wirklich, es kann aber sein, dass ich ein bisschen weniger Lust habe und leichter gereizt bin durch die Pille. Könnte aber ohne auch genauso sein. Ansonsten ist ein Nachteil natürlich, dass das Krebs- und Thromboserisiko in jedem Fall erhöht ist. Vorteile sind, dass es eine sehr sichere Verhütungsmethode ist, wenn man sie zuverlässig nimmt und dass man die Blutung kontrollieren kann und sie in der Regel weniger stark und schmerzhaft ist. Außerdem kann man auch spontan Sex haben und muss nicht immer drauf achten, ein Kondom da zu haben zb. Natürlich sollte man dafür in einer monogamen Beziehung sein und beide sollten vorher auf Krankheiten getestet werden. Aber dann kann man ohne Probleme auf das Kondom verzichten und das fühlt sich auch für beide besser an.

Ich habe sie als Jugendliche genommen. Körperlich hatte ich keine merklichen Nebenwirkungen.

Aber ich hab einen Kontrollzwang als "hab ich sie jetzt genommen????" entwickelt. Das hat mich derart gestresst dass ich mich dann nach ca 2 Jahren wieder dagegen entschieden habe.

Ich habe nie eine genommen und war eig immer glücklich darüber meine Mutter hat das Thema Pille eig nie groß angesprochen, Klar Verhütung das Thema gabs mal, aber mehr von der Schule, und komm eig ganz gut ohne Pille klar.

Wovon ich weiß ist das du dir keinen 0815 Frauenarzt suchen solltest, da viele nur schnell alle abwimmeln ohne richtig zu beraten, such dir also jemanden der dich wirklich infomiert und auf fragen eingeht.

Keine Nebenwirkungen

Die Pille ist fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen macht.

Die Pille ist aber kein Lifestyle-Erzeugnis, sondern ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Nebenwirkungen und in erster Linie zur Schwangerschaftsvermeidung gedacht.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust...

Meist bessern sich diese Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das z.B.

  • Hirnblutung
  • Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüre (peptische Ulzera), Perforationen (Durchbrüche) oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Analgetika-Asthma oder toxische epidermale Nekrolyse

als Nebenwirkung auflistet?

Wahrscheinlich verneinst du das, aber genau so wahrscheinlich hast du bereits schon mal Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol eingenommen.

Bei "modernen" Antibabypillen (mit neueren Gestagene der dritten und vierten Generation wie Desogestrel, Drospirenon, Chlormadinon und Dienogest), die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten solche Frauen verzichten, die Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen.

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden. Aber du befindest du dich doch sicherlich in fachärztlicher Betreuung und hast dort den geeigneten Ansprechpartner.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet und sie hat all meine Erwartungen an ein Verhütungsmittel erfüllt.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nebenwirkungen

Libidoverlust