Pille Drovelis Erfahrungen?

2 Antworten

Es ist doch wirklich prima, dass die Hersteller so umsichtig sind und jeder Packung eine Gebrauchsinformation beilegen.

So hilft dir an dieser Stelle ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. 

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Oder schau gleich hier die ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA):

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/drovelis-epar-product-information_de.pdf

Das Präparat unterscheidet sich von bisherigen Kombinationspillen in der Östrogenkomponente und enthält bioidentisches Estetrol. Das endokrine und metabolische Profil bewirkt, dass es im Vergleich zu anderen Östrogenen mit weniger Nebenwirkungen und Wechselwirkungen behaftet sein könnte.

Doch wie hoch das Risiko für eine venöse Thromboembolie unter Drovelis im Vergleich zu anderen Kombinationspillen ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Zulassungsstudien zeigen, dass das Präparat gut vertragen wird und eine gute Zykluskontrolle bietet. Der Pearl-Index liegt nach einem Jahr bei 0,44.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die am häufigsten unter Drovelis berichteten Nebenwirkungen sind Metrorrhagie (4,3 %), Kopfschmerzen (3,2 %), Akne (3,2 %), vaginale Blutungen (2,7 %) und Dysmenorrhö (2,4 %)

Meist bessern sich diese Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey,

Also ich habe sie nach ner Weile abgesetzt & nehme jetzt eine neue.

Eigentlich fand ich die ganz gut, weil ich dadurch auch etwas zugenommen habe aber ich hab mir damals eingebildet das ich extrem schlechtere Laune hatte. Dadurch das sich aber viel Positiv geändert hat in meinem Leben überlege ich sie noch einmal zu probieren.

Lg