Erfahrungen mit Drovelis Pille?

3 Antworten

Hallo, die Reaktion auf die Pille ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich habe wenig negative Effekte (nehme sie nun schon ein halbes Jahr ein), obwohl ich merke das mein PMS etwas ausgeprägter ist als sonst. Meine Haut hat sich ein wenig verbessert. Mein Gewicht bleibt leider gleich und ich merke das ich zum Beispiel beim Sport sehr wenig Fortschritte mache (Muskelaufbau, Gewichtsabnahme..). Das kann an der Pille liegen. Ich werde sie wahrscheinlich absetzen, weil ich ein für alle mal die Finger von so einer Hormonbombe lassen willen. Das muss jeder für sich entscheiden.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Oder schau gleich hier die ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA):

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/drovelis-epar-product-information_de.pdf

Das Präparat unterscheidet sich von bisherigen Kombinationspillen in der Östrogenkomponente und enthält bioidentisches Estetrol. Das endokrine und metabolische Profil bewirkt, dass es im Vergleich zu anderen Östrogenen mit weniger Nebenwirkungen und Wechselwirkungen behaftet sein könnte.

Doch wie hoch das Risiko für eine venöse Thromboembolie unter Drovelis im Vergleich zu anderen Kombinationspillen ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Zulassungsstudien zeigen, dass das Präparat gut vertragen wird und eine gute Zykluskontrolle bietet. Der Pearl-Index liegt nach einem Jahr bei 0,44.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die am häufigsten unter Drovelis berichteten Nebenwirkungen sind Metrorrhagie (4,3 %), Kopfschmerzen (3,2 %), Akne (3,2 %), vaginale Blutungen (2,7 %) und Dysmenorrhö (2,4 %)

Meist bessern sich diese Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Durch das natuerliche Oestrogen sollte sie wenig NW haben, die Ergebnisse der Zulassungsstudie waren auch sehr gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............