Ich habe vergessen meine Pille rechtzeitig einzunehmen, ist das schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo charlotteb006

Wenn du sie immer nur 2 Stunden später genommen hast ist das kein Problem, du kannst jetzt wieder auf die ursprüngliche Zeit gehen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  19.02.2022, 13:00

Danke für den Stern

Nein, das hat keine folgen. Eine Minipille kann man bis zu 3, eine Kombipille bis zu 12 h nach eigentlicher Einnahme nehmen, ohne den Schutz zu verlieren. Du kannst sie weiterhin um 7 nehmen, kannst sie aber auch ab jetzt immer um 9 nehmen. Wie es dir passt. Aber stell dir dann auf die Uhrzeit am besten einen Wecker, damit du die Einnahme nicht Mal ganz vergisst.

Die Pille wirkt bis zu 12 Stunden.

Will heißen, wenn du deine Pille statt um 7 Uhr um 9 uhr eingenommen hast, passiert gar nichts . Alles gut. Nimm sie weiterhin wie gewohnt um 7 Uhr oder alternativ, überleg dir (ab der nächsten Packung) eine andere Uhrzeit die für dich besser ist.

Wenn du deine Pille statt um 7 Uhr morgens um 20:00 Uhr abend genommen hast, das wäre bedenklich, aber so.....alles gut

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen wie auch deine Asumate) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei jeder Pille 3, 12 oder 24 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme