Verändern sich Personen durch mehr „Macht“ oder „Geld“?

7 Antworten

Ich empfehle dir mal "Das Experiment" von 2001 anzuschauen. Das beruht auf waren Begebenheiten und belegt mehr oder minder, das Menschen in Führungspersonen durchaus auch zum Machtmissbrauch neigen und böse werden.

Dazu sei noch gesagt, dass es meist auch nötig ist, sich ein wenig zu verändern. Eine neue Position in der Führungsebene bringt ganz andere Aufgaben und Verantwortungen mit sich.

Ja das kann durchaus passieren. Ein paar wollen mit der neuen "Macht" irgendwas demonstrieren und es den anderen zeigen. Oder die die schlecht behandelt wurden, machen dann unbewusst oder bewusst das gleiche was sie davor nicht so toll fanden. Aber das liegt am Menschen, nicht jeder der eine höhere Position bezieht oder "Macht" erhält, nutzt diese aus. Aber die Verlockung kann schon groß sein.

Sehr interessant finde ich zum Thema auch das Stanford Prison Experiment.

Wie heißt es doch im Volksmund? Gib einem Menschen Macht über andere Menschen und Du lernst ihn wirklich kennen.

Es gibt Menschen, die verändert Macht, leider nur wenige positiv, manche verändern sich nicht, der größere Teil verändert sich negativ - und Geld geht fast immer auch mit Macht einher.

questionjassi
Fragesteller

Wir haben hier noch einen 2. ehemaligen Mitarbeiter der Chef wurde. Dieser verhält sich aber genau wie vorher, man sagt immer noch den Spitznamen zu ihm und er verhält sich eher wie ein Kollege als wie ein Chef. Das finde ich viel sympathischer. Der andere der arrogant wurde hat sich seitdem er Chef ist wirklich extrem verändert und wirkt wirklich als denke er, er wäre was Besseres. Einmal weiß ich noch kam der Arrogante zu mir her und hat mich irgendwas glaub gefragt, weiß nicht mehr um was es geht und hatte schon beim 1. Satz so einen Herrscher Ton drauf und ich dachte mir nur, was hat der denn, ich habe doch nichts gemacht. Mir ist aber aufgefallen, er redet mit allen so. Früher tat er das nie.

Ist so - hat sogar einer der letzten Paepste - glaube es war Benedikt - zugegeben. Er hatte auch Reformideen aber dann auf dem Posten war er nur der konservative CHEF...

Woher ich das weiß:Recherche

hoermirzu  06.07.2023, 15:15

Das ist ein kleiner Unterschied! Man weiß, dass ein Papst nicht kann wie er will. Die Bürokraten rund um ihn sind mächtig.

antiaes  06.07.2023, 17:25
@hoermirzu

Fand halt nur dieses Eingestaendnis interessant; er bezog es auf sich selbst.

Natürlich können Menschen sich durch den Einfluss Ihrer Position oder durch Geld verändern. Nicht bei allem wird dies deswegen „negativ“. Aber solche Beispiele hab ich auch schon erlebt.