Habe ich an der Kasse professionell gehandelt?

7 Antworten

Nein, du hast definitiv nicht professionell gehandelt.Selbst, wenn du im Recht gewesen wärst, was du nicht warst, da es letztendlich ein Fehler von dir war, darfst du Kunden nicht so behandeln.Du hättest dich sofort entschuldigen müssen und direkt selbst beim Chef nachfragen sollen wie du ihr das Geld zurückgeben kannst.Auch wenn sie vielleicht übertrieben hat, war ihre Wut durchaus verständlich, da sie sich in dem Moment über den Tisch gezogen fühlt und Sympathie spielt beim Kundenumgang im Einzelhandel keine Rolle, das darf weder dein Handeln beeinflussen noch es irgendwie lenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das war extrem unprofessionell. Von Anfang bis Ende.

Hallo,

schön, dass Du Dein eigenes Verhalten reflektierst!

Sicher wäre eine ruhigere, verständnisvollere Reaktion besser gewesen, aber es war doch hilfreich um zu lernen, wie man so etwas handhabt.

Ich war über 20 Jahre im Handel tätig und kenne das. Daher finde ich es schlimmer, wie sich diese Kundin von Anfang an aufgeführt hat, es gibt doch immer eine Lösung! Es war nur ein Versehen und klar, dass sie ihr Geld wieder bekommen würde!!!

Solche Situationen werden zunehmen, im Alltag, privat, einfach überall wo Menschen sind. Die handeln zu sehr aus dem Ego heraus, impulsiv, sind Spielball ihrer Emotionen, erkennen es nicht und schlagen sich am Ende gegenseitig die Köpfe ein.

Wann immer Dich Jemand oder Etwas "triggert", herausfordert, sieh hin, erkenne darin Dein Ego, lerne es zu führen und in der Ruhe zu bleiben, das wird Dir künftig grosse Hilfe sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 J. Selbst. Unternehmerin

Naja, geht. Wäre mir wohl schneller eingefallen es in bar zurückzugeben, aber hat ja noch geklappt. Hast du dich denn gar nicht entschuldigt oder so?

Das Verhalten von der Kundin finde ich nachvollziehbar entsprechend der Verhältnisse. "Komm Montag wieder", ist da keine befriedigende Antwort.