Vektoren Frage?

1 Antwort

prinzipiell hat ein Vektor gar keinen Startpunkt... ein Vektor hat nur einen einzigen Satz Koordinaten... genau wie ein Punkt... aber anders als ein Punkt, kannst du den Vektor nachbelieben irgendwo hinschieben... außer Ortsvektoren, die eher eine Art Punkt sind... die gehen also immer vom Ursprung aus...

also bei BA hast du recht...

machen wir doch das Gleiche mit PQ-RQ...

PQ-RQ = Q-P - (Q-R) = Q-P-Q+R = R-P = PR
PQ+QR = Q-P + R-Q = R-P = PR

stimmt... war auch iwi klar... wegen Gegenvektor und anderem Vorzeichen...

jetzt DC+CB+BA:

DC+CB+BA = C-D+B-C+A-B = -D+A = DA

stimmt...

und UV+WU+VW:

UV+WU+VW = V-U+U-W+W-V = 0

das ist der Nullvektor... oder? hast dich vertippt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität