Vektor?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Damit eine Geradengleichung der Höhe entspricht, muss die Gerade zum einen durch den Punkt C gehen. Es muss also t geben, womit sich in der Geradengleichung die Koordinaten des Punktes C ergeben. Zum anderen muss der Richtungsvektor senkrecht auf dem Vektor AB stehen, das Skalarprodukt muss also 0 ergeben.

AB = (3; 6; -3)

Zu Antwortmöglichkeit A:

Skalarprodukt der beiden Vektoren: (3; 6; -3) * (1; 2; -1) = 18

--> Die Vektoren stehen nicht senkrecht aufeinander, die Gerade A kann also keine Höhe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Halbrecht  27.01.2024, 00:03

macht man das so , kommt eigentlich nur die zweite oder fünfte Alternative in Frage , und wegen 0 2 -1 nur die fünfte am Ende .

Was wäre wenn eine andere Koordinate der Höhenvektors gewählt wurde ?
Prüfen ob sie auf dem Vektor liegt ?