Vegetarische Gelatine Blätter?

9 Antworten

Außer Agar-Agar gibt es noch eine ganze Reihe anderer veganer Gelier- und Verdickungsmittel:

  • Johannisbrotkernmehl: wird aus dem Samen des Johannisbrotbaumes gewonnen. Es ist in heißem Wasser vollständig löslich undkann auch mit kaltem Wasser angerührt werden

  • Guarkernmehl:  wird hergestellt, in dem aus den Samen des Guarbaumes die Schicht isoliert wird, die den Keimling als Nährgewebe umgibt (Endosperm). Dieses Endosperm wird anschließend vermahlen und erhitzt.

  • Maisstärke: Zur Gewinnung  wird in einem Auswaschverfahren die Stärke mit einer Kochsalzlösung aus den entkeimten und gequollenen Korn getrennt.

Du bekommst all diese Produkte in jedem Bioladen oder Reformhaus.

Am einfachsten in der Zubereitung ist das Produkt Argarine von Ruf- ein Agar-Agar Pulver. In der Packung befinden sich 3 Beutel und wenn ich mich recht erinnere, entspricht ein Beutel 6 Blatt Gelatine. Bei der Zubereitung riechen alle Agar-Agar Produkte sehr nach Algen, wenn sie erhitzt werden. Mach dir keine Sorgen, das verfliegt wieder und der Geschmack ist absolut neutral

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Es gibt auch welche aus Pektin oder Agar-Agar. Schau einfach mal in einem größeren Supermarkt, dort gibt es auch so etwas und falls es dies nicht gibt, tut´s das normale Pulver im Tütchen auch. Die vegetar. Gelatine in Tütchen gibt´s sogut wie überall. Gutes Gelingen!

ok Weiß jemand wieviel gramm Pulver ca. 6 blätter sind??

1) es heißt Konsistenz.

2) agar agar

drawBerry14
Fragesteller

ja danke, überleg schon die ganze zeit wie man das schriebt xD

Zur Erklärung, Agar-Agar ist ein Verdickungsmittel (wie Gelatint) das aus Algen gemacht ist. Solltest Du eigentlich in jedem guten Asia-Geschäft oder im Reformhaus bekommen.