Vegetarische alternative zu räucherspeck?

7 Antworten

Ich hätte jetzt fast gesagt räuchertofu aber den kannst du ja nicht essen weil Soja. Ansonsten rauchsalz oder Rauch Paprika oder Liquid smoke. Das ist für mich praktisch das non plus ultra wenn irgendwas rauchig schmecken soll. Wobei man da mit der Dosierung etwas aufpassen sollte 😅

Ansonsten gibt es auch von diversen Marken mittlerweile vegetarisch bzw vegan und Speck zu kaufen. Ob die jetzt alle aus Soja sind weiß ich nicht. Ich nutze auf jeden Fall von den fertigen Ersatzprodukten am liebsten den Speck von vivera

Elias773
Fragesteller

Das klingt auch geil .

Danke:)

Kugelflitz  27.03.2023, 09:18

Seitan wäre ggf. eine Option. Gibts auch mit Raucharoma.

HikoKuraiko  27.03.2023, 09:26
@Kugelflitz

Stimmt allerdings bekomme ich zumindest hier nirgends Seitan als speckersatz zu kaufen. Den müsste man dann selbst herstellen.

Kugelflitz  27.03.2023, 09:29
@HikoKuraiko

Ja gut, das wäre nun das geringste Problem. Bisschen Aufwand, ja, aber es hält ja auch ein paar Tage.

HikoKuraiko  27.03.2023, 11:41
@Kugelflitz

Ich weiß. Stelle ich mir regelmäßig selbst her (allerdings aus glutenpulver und nicht mit Mehl auswaschen) und dann immer direkt so viel dass ich für die nächsten Wochen wieder was auf Vorrat habe.

Ich hätte jetzt Räuchertofu gesagt, aber wenn Du kein Soja verträgst... :-(

Es gibt Speckpulver oder "Bacon Bomb" von Ankerkraut.

https://beckers-beste.com/de/product_info.php?info=p198_speckpulver---gewuerzzubereitung.html

https://www.ankerkraut.de/products/bacon-bomb?variant=42802049908906&kb=ga_pm_17393853512_&gclid=Cj0KCQjw2v-gBhC1ARIsAOQdKY2R1JsCJLaVZiSFojshzmI85uLJkV7wUEWR4v0cI--z6b82zinPNaEaArTCEALw_wcB

Vielleicht wäre sowas etwas für Dich? Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Recherche
Elias773
Fragesteller

Wie cool

Wusste garnicht dass es sowas gibt danke :)

Mittlerweile gibt es fast alles in veganer/vegetarischer Version. Ich kann dir den Räucherspeck von Billie Green empfehlen: https://billie-green.com/de/produkt/veganer-bacon/

Elias773
Fragesteller

Danke :)

Rauchsalz und Rauchpaprika sind die perfekten Alternativen.

Beim Salz natürlich aufpassen, dass Du nicht doppelt salzt.

Elias773
Fragesteller

Dann werd ich es mal holen

Danke:)

Ganz ehrlich ?

Welche Tomatensoße "braucht" denn Räucherspeck = totes Tier ?

Die "lebt" doch von aromatischen Tomaten, Paprika, Knoblauch, Suppengemüse, Zwiebeln, Kräutern und Wildkräutern - und wunderbaren Gewürzen...;)

Ich kann dir wärmstens geräuchertes Paprikapulver empfehlen - ich liebe es !

Schade, dass du niemals gebratenen Räuchertofu kennenlernen wirst ...