Vegetarisch Leben aufgeben?

13 Antworten

Ob Du mit der vegetarischen Ernährung weitermachen möchtest, kannst nur Du selber entscheiden. Die Aufzählung Deiner Mahlzeiten klingt allerdings tatsächlich etwas langweilig. Dabei hat die vegetarische Küche deutlich mehr zu bieten. Man muss nur nach Rezepten suchen. Fertigprodukte gibt es bei uns so gut wie nie und wir kochen trotzdem sehr abwechslungsreich.

Noch ein Gedanke. Du kannst völlig frei entscheiden, wie Du Dich ernähren möchtest. Ob das nun vegetarisch, größtenteils vegetarisch, pescetarisch oder omnivor ist, spielt doch eigentlich keine große Rolle. Mach einfach das, womit es Dir am Besten geht.

du musst wohl einfach mal dein repertoir erweitern.

die meisten, egal welche ernährungsform, haben ihre 20-30 gerichte, die sie immer wieder kochen.

schau doch einfach mal nach neuen rezepten.

natürlich kannst du auch ab und an mal einen "cheatday" einlegen.

mein freund ernährt sich aktuell auch wieder überwiegend vegan und isst zwischendrin auch mal vegetarisch oder fleisch/fisch.

solange du dich wohl fühlst, iss wie du möchtest.

So einseitig zu leben ist absolut dumm auch als Vegetarier kann man ne ganze menge verschieden Kochen

aber auf deiner Art hat man nur ne Mangelernährung da solltest du definitv auf tierische produkte zurückgreifen.

Hast du die Möglichkeit, bei deinen Eltern zu kochen? Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Etliche Vereine und Initiativen bieten gemeinsames, veganes Kochen an. Vielleicht erklären sich auch einfach ein paar Leute aus deinem Freundeskreis dazu bereit, dir zu helfen. Gemeinsam macht sowas viel mehr Spaß!

Ich lebe seit 20 Jahren vegetarisch, 6 davon fast vegan. Ich verstehe, dass es in so einem Umfeld mühsam ist, die eigene Überzeugung auf Dauer zu leben. Deshalb habe ich bei meinen Eltern lange Zeit noch Fisch gegessen.

Du könntest Flexitarier werden, also z. B. nur einmal in der Woche Fisch oder Fleisch essen.

Meine Tochter ist auch Vegetarierin und ißt durchaus vielfältig und ganz selten Fleischersatzprodukte. Die lange Liste an Chemie darin schaudert ihr.

Allerdings solltest du dafür selber Kochen lernen. Das macht natürlich viel Arbeit, könnte aber dein neues Hobby werden. Z. Zt. bringt sie sich die Sprossenanzucht bei. Ein Bekannter, der in einem Bioladen arbeitet hat uns dazu erst vor 10 Minuten Anleitungen und Übungssamen vorbei gebracht. (Das sind die abgelaufenen Packungen aus seinem Laden gewesen, die er nicht mehr verkaufen kann, aber zum Erlernen der Sprossenzucht sind sie noch prima geeignet.)

Zuletzt haben wir geübt, wie man Blätterteigkränze macht oder alte Rezepte wie "Spinat mit Eiersauce", Mehlpfannekuchen oder "Reibekuchen mit Apfelmuss" wiederbelebt. Da langen auch unser Fleischesser zu und vermissen nichts dabei.

Für unsere Vegetarierin koche ich selten viel anders, als für den Rest der Familie. Der Eintopf wird gekocht wie immer. Nur bevor ich die Würstchen zugebe fülle ich ihre Portion in einen anderen, kleinen Topf. Das ist kaum Aufwand und wird allen gerecht.