Veganer Zwieback oder gutes Rezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt von 3Pauly einen vollwertigen und veganen Zwieback im Reformhaus.

Es gibt einen veganen Dinkel Zwieback in Bio-Qualität von der Firma Füllhorn. Der Zwieback ist ungesüsst und laut Angaben auf der Verpackung enthält der Zwieback keine tierischen Eiweiße oder Fette.

Dinkel-zwieback von alnatura, gibts in jedem DM

Im Edeka gibts auch einen veganen Bio-Zwieback

Im Penny soll es auch einen geben, ich glaube von Burger.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  17.04.2014, 12:48

...oder du bestellst ihn hier: http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Backwaren/Brot/Dinkel-Zwieback.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  17.04.2014, 12:49
@Pummelweib

...oder so:

Anis-Zwieback

Zutaten für einen kleinen Klotz

200g Vollkornmehl 40g Margarine 100ml Pflanzenmilch 8g Trockenhefe Anis Prise Salz flüssiger Süßstoff

Zutaten verkneten, eine Stunde gehen lassen. Nochmals durchkneten und in gewünschte Form (der klassische Klotz sollte hier bevorzugt werden). Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für eine Stunde backen. Einen Tag später in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und bei 100°C nochmals für eine Stunde backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://foodandblood.wordpress.com/tag/veganer-zwieback/

Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich habe eben auf der Brandt Seite gesehen, dass die mittlerweile (keine Ahnung seit wann) auch laktosefreien Zwieback anbieten, der laut Zutatenliste vegan sein müsste :)

rezepte findest du auf auf chefkoch.de.

was backwaren allgemein angeht, wir sind hier in deutschland, die bäcker nutzen bei uns als backtriebmittel und für andere nette nebeneffekte alle cystein (was aus schwein gewonnen wird). du kannst also im grunde nichts vom bäcker kaufen.

Veganelli7
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht genau sagen was Cystein ist?

floppydisk  16.04.2014, 11:55
@Veganelli7

ich kopier mal ganz frech wikipedia^^

"Cystein wird als Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Es trägt zur beschleunigten Mehlreifung bei, was insbesondere bei automatisierten Backvorgängen, beispielsweise für Kekse, von großer Bedeutung ist. Es wird Teigen aus stark glutenhaltigen (kleberstarken) Mehlen beigegeben, da es die Klebereigenschaften von Mehl verändert, indem es den Dehnwiderstand durch Reduktion von Disulfidbrücken der Kleberproteine herabsetzt. Daneben wird Cystein bei Diätzubereitungen, Futtermittel, Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Ferner ist es ein Grundstoff zur Aromaerzeugung, insbesondere für Fleisch- und Röstaromen. Als semiessentielle Aminosäure wird Cystein/Cystin adaptierter Muttermilch zugesetzt."

das ist eine aminosäure und die wird bei uns in deutschland aus schwein gewonnen. kenne das noch von meiner exfreundin, die ist auch veganerin.

Ich glaube von Werz gibt es auch Zwieback