Warum bricht Zwieback nie in der Mitte durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Theorie - man möge mich widerlegen......

Diese Bruchlinie folgt der " Faltung " des Teiges , also der Art , wie der Teig in diese Kapselformen hineinfließt . An der Stelle , wo Teigstrang auf Teigstrang trifft verbinden sich diese Teigschichten nicht mehr komplett und es entsteht eine Art " Sollbruchstelle " . Und weil das maschinell geschieht ist es auch bei allen Brotlaiben gleich .

Vielleicht wird dieser Effekt sogar noch verstärkt , weil das Weißbrot ja dann in Scheiben geschnitten und nochmals gebacken wird . Ich habe das aber auch schon bei nur einmal gebackenen Weißbroten gesehen .

tetyana151
Fragesteller

ja, da kannst du recht haben. dass also der hauptstrang (also der starke strang) in der mitte des zwiebacks liegt. dadurch hat er eine inerte festigkeit und bricht dadurch bevorzugt in den weniger festen randbereichen. ...eine interessante theorie. vielen lieben dank für deinen ausführlichen beitrag. lg tetyana

Dirndlschneider  21.04.2023, 09:08
@tetyana151

Gerne . Ja , so stelle ich mir das vor . Manchmal sieht man diese " Schichten " sogar noch in den Scheiben .

tetyana151
Fragesteller
@Dirndlschneider

ja, da hast du recht. diese beobachtung habe ich auch schon gemacht. zwieback ist offensichtlich nur auf den ersten blick ein homogenes produkt. wenn man ihn physikalischen tests unterzieht, merkt man schnell, dass er eher heterogen aufgebaut ist. lieben dank für deine antwort. lg tetyana

Dirndlschneider  22.04.2023, 10:41

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Das ist Physik. Durch die Handbewegung wird mehr Druck auf den Rand als auf die Mitte ausgeübt. Daher bricht der Zwieback am Rand.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

tetyana151
Fragesteller

ja, aber selbst wenn ich in der mitte druck ausübe, bricht er immer nur am rand

NilsJonos  21.04.2023, 08:59
@tetyana151

Die Handballen drücken ja immer auf den Rand das lässt sich nicht vermeiden

Weil er am Rand etwas instabiler ist als in der Mitte.

tetyana151
Fragesteller

ja, aber die mitte bricht eigentlich immer nicht, also müsste doch die mitte stabiler sein, als der zwieback im randbereich? lieben dank für deine antwort tetyana