Foto Ränder verlaufend oder wie das genau heißt?

2 Antworten

Wenn das Foto zu den Ecken hin dunkler wird, nennt man das "Vignette" bzw. "Vignettierung".

Du kannst dafür in einer neuen transparenten Ebene eine ovale (elliptische) Auswahl erstellen, alles außerhalb der Auswahl schwarz färben, dann "nichts auswählen" und die ganze Ebene stark weichzeichnen.
(Oder statt nachher weichzeichnen: direkt mit Farbverlaufswerkzeug arbeiten)

Wenn der Rand nicht dunkler, sondern unscharf werden soll, kannst du eine Ebene unverändert lassen, darunter eine weichgezeichnete Bildebene, und dann zu der scharfen Bildebene eine Ebenenmaske mit Vignette erstellen, also die Ebenenmaske innen weiß und nach außen hin schwarz.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre dann wohl eine Verlaufsunschärfe. Geht mit jedem besseren Programm. Ob das nun bei deinen beiden so heißt, weiß ich nicht.