Bildbearbeitung - Bild weiß färben mit schwarzen Konturen?

2 Antworten

Die meisten Programme erkennen nur Pixel nicht die Form. Es kann hell und dunkel unterscheiden aber dich Augen, Mund oder Nase , sowas hat für das Programm keine Kontur sondern Licht und Schatten.

Wenn du eine Kontur brauchst musst du sie nachmalen.

Hallo LeanEveryday!

Ohne Bearbeitung mit dem Radiergummi-Werkzeug wird es nicht gehen, da eine Hell-Dunkel-Verteilung auch innerhalb der Konturen vorhanden ist.

Zunächst wird die Farbe entfernt durch Umwandlung in Graustufen. Durch einen Schwarz-Weiß-Filter oder die Helligkeits- und Kontrast-Regler kannst du die Vorstufe erzeugen, deren Konturen du dann mit dem Radiergummi endgültig herausarbeitest. Am Schluß kann man mit dem Kontrastregler nachsteuern.

Zum Beispiel ungefähr so:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Photoshop, Bildbearbeitung, GIMP)