Veganer Schnitt-/Hartkäse, der schmeckt?

7 Antworten

No Muh - besonders die würzige Sorte kommt fast an schweizer Bergkäse ran.

Allerdings habe ich den bisher nur online bekommen.

Gut ist relativ, so wie der Geschmack. In der Regel sind das stark verarbeitete Produkte, die eher aus einem Chemielabor kommen und in einer gesunden Ernährung eigentlich nichts verloren haben. Die SimplyV Scheiben machen da leider keine Ausnahme. Die von Wilmensburger haben die gleiche Basis, das gibt sich nicht viel. Ist alles im Grunde ein Stärketeig mit Öl, Aroma, Farbe und Chemie.

Mir ist einmal ein roher Cashew-Nusskäse untergekommen, der war zumindest nicht ungesund, aber geschmacklich war er nicht so meins. Man kann Nusskäse aber recht einfach auch selbst herstellen, da wirst du auf den diversen Rohkostseiten fündig. Ich habe mal einen "Schnittkäse" aus rohen Cashews gemacht, der war ganz lecker.

Mir war das irgendwann aber zu aufwändig und nun verwende ich statt Käseersatz lieber selbstgemachte vegane Brotauftriche auf Nuss- oder Sonnenblumenbasis.

TroIIinger  22.03.2018, 15:59

Was muss man mit Nüssen anstellen, dass sie wie Käse schmecken? Warum kauft man nicht einfach Käse, wenn man Käse möchte?

joangf  22.03.2018, 16:03
@TroIIinger
Was muss man mit Nüssen anstellen, dass sie wie Käse schmecken?

Fermentieren und würzen.

Warum kauft man nicht einfach Käse, wenn man Käse möchte?

Weil Veganer keine Tierprodukte essen wollen, aber mitunter den Geschmack von Käse mögen. Für Analogkäse muss eben kein Tier leiden.

MissPommeroy  22.03.2018, 16:53
@TroIIinger

Weil man Tiermütter und -kinder nicht unnötigem Leid aussetzen möchte - vielleicht ???

Huflattich  23.03.2018, 08:54
@joangf
Weil Veganer keine Tierprodukte essen wollen, aber mitunter den Geschmack von Käse mögen. Für Analogkäse muss eben kein Tier leiden.
Weil man Tiermütter und -kinder nicht unnötigem Leid aussetzen möchte - vielleicht ???

Was glaubst Du was so eine Kuh leidet wenn ihr Euter randvoll mit Milch gefüllt ist - die freuen sich sogar über jedes melken ....

joangf  23.03.2018, 09:12
@Huflattich

So kann man sich das auch schön reden.

Dir ist aber schon klar, dass die Existenz dieser Hochleistungskuh mit schmerzendem Euter die Folge der Nachfrage nach Milch ist und nicht umgekehrt, oder?

joangf  22.03.2018, 16:07

Hier ist ein Rezept für veganen Schnitt"käse" zum Selbermachen: https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/veganer-schnittkaese/8vb0j2zl-0d77f-082135-cfcd2-44qpye39

Ist zwar für den Thermomix, geht aber natürlich auch in jedem Kochtopf.

TroIIinger  22.03.2018, 17:02
@joangf

Und wie bekommt man das Zeug dazu, nach Käse zu schmecken? Der Fettanteil scheint auch zu fehlen.

joangf  23.03.2018, 08:34
@TroIIinger

Hefeflocken und Gewürze.

Cashews haben einen Fettanteil von 42-47%.

Huflattich  23.03.2018, 08:52
Gut ist relativ, so wie der Geschmack. In der Regel sind das stark verarbeitete Produkte, die eher aus einem Chemielabor kommen und in einer gesunden Ernährung eigentlich nichts verloren haben.

Wie wahr wie wahr - und die Folgen dieser Art der Ernährung werden sich in naher Zukunft an den Krankmeldungen ablesen lassen - Ist es doch so chic sich vegan zu ernähren, aber vor allem ungesund

joangf  23.03.2018, 09:10
@Huflattich

Oh, die Folgen haben wir schon seit knapp 200 Jahren und die Erkrankungsraten steigen seitdem exponentiell an. Rund 80% der heutigen chronischen Krankheiten sind ernährungsbedingt. Das hat aber mit veganer Ernährung überhaupt nichts zu tun. Man kann eine vegane Ernährung genauso wie eine carnivore Ernährung sowohl sehr gesund als auch völlig ungesund gestalten.

MissPommeroy  24.03.2018, 12:16
@Huflattich

Irrtum:

Die Folgen der sog. "Mischkost" lassen sich schon seit Jahren ablesen - ich bin immer die bei uns in der Arbeit, die seit 4 Jahrzehnten für die anderen in die Bresche springen muss, weil ja die sich ach so gesund ernähren...;)

Die von mir probierten fertig gekauften veganen Käsesorten fand ich allesamt enttäuschend.

Dann lieber selbst machen.

Einer meiner Lieblinge ist Cashew-Brie (aus dem Buch "Wurst und Käse vegan selbst gemacht" von Hildegard Möller, GU-Verlag, 12,99 €)

Bild zum Beitrag

Je mehr Du ihn trocknen lässt, desto mehr gerät er in Richtung Schnittkäse.

Ich selbst mache ihn allerdings meist als Streich-Variante ohne Speisestärke und Mulltuch. Will heißen, alle Zutaten außer der Speisestärke ab in den Mixer und fertig. Auch auf das Einweichen der Cashews verzichte ich dabei.

Aber Vorsicht, das Zeug macht süchtig.

😋

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
MissPommeroy  24.03.2018, 12:12

Freu...;)

Dieses Buch hab ich auch - und schon ab und an hier empfohlen.

Mein Fazit: Lieber bin ich süchtig nach Pflanzen"käse" als nach dem, was "echter" Käse so nach sich zieht...

bei allen nahrungsmitteln gilt:  geschmacksache.  was mir schmeckt, findest du vielleicht ganz eklig.

Der einzige vegane Käse, den ich probiert habe, war von Wilmersburger, als geriebener "Käse". Zum überbacken für Pizza war der echt gut. Habe keinen Unterschied gemerkt.

Huflattich  22.03.2018, 15:49

vermutlich haben sie nur "vegan" drauf geschrieben. Wenn doch, ist doch dann eh alles nur noch Chemie .

julefreak9  22.03.2018, 15:54
@Huflattich

Ich bin Koch, und habe schon zwei Seminare in dem Bereich hinter mir. Sowas kann man recht leicht aus Soja machen....

MissPommeroy  22.03.2018, 16:47
@Huflattich

Vermutlich willst du gar nicht wissen, wieviel "Chemie" - und Leid - in deinem sog. "echten" Käse drin ist...

Jeder, wie er mag...;)

Huflattich  22.03.2018, 19:29
@julefreak9
Ich bin Koch, und habe schon zwei Seminare in dem Bereich hinter mir. Sowas kann man recht leicht aus Soja machen....

Aber ob es schmeckt, steht in den Sternen .....