Vegane Wraps Füllung Ideen für Soßen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meines Erachtens weltbeste Volognesesoße

Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Lauch und Petersilie kleinwürfeln bzw. -schneiden und in Oliven- oder Rapsöl anbraten, Paprikapulver edelsüß und scharf sowie etwas Majoran getrocknet gleich mitrösten,

reichlich Tomatenmark zugeben und auch kurz mitrösten,

dann alles mit Rotwein ablöschen und kurz einreduzieren lassen.

Mittlerweile in einem separaten Topf in heißer Brühe eingeweichtes Sojagranulat (je nach Belieben zusätzlich kleingekrümelten Naturtofu) gut bräunen - dauert eine gewisse Zeit) und dann zu den anderen bereits gerösteten Zutaten geben.

Alles mischen und mit Gemüsebrühe aufgießen, salzen und pfeffern und alles leise vor sich hinköcheln lassen, bis es schön eingedickt ist.

Abschmecken mit frischen Kräutern wie Thymian, Basilikum, Kerbel, Oregano und Rosmarin, evtl. nochmals mit Salz und frischgemahlenem Pfeffer.

Mein Geheimtipp ist eine sehr kleine Prise Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver.

Optional kannst du auch Tomatenpüree oder frische Tomaten mitkochen, aber dann wird es flüssiger und du willst die Volo ja als Füllung  nutzen...

Gutes Gelingen, falls du es probieren möchtest und guten Appetit !

Mengenangaben hab ich keine, weil ich immer "frei Schnauze" und nach Gefühl koche, aber du kriegst das bestimmt auch ohne hin...:)

Als weitere Füllungen kann ich Steinpilzcreme oder Champignoncreme empfehlen, die du nach dem Einreduzieren (mit Weisswein, Hafersahne, Kräutern und Gemüsebrühe) evtl. noch zusätzlich binden kannst, damit sie die Sämigkeit erhalten, die du zum Füllen benötigst.

Ach ja: Baba Ganush ist auch lecker...

Honeysuckle08  02.10.2016, 09:28

Ich danke dir für den kulinarischen Stern...:)

oder auch:

mulano
Fragesteller

Kann man die Alnatura Bolognese von DM irgendwie sämiger machen?

Avcoado creme
Vegane cremes und saucen kannst du bei edeka oder dm kaufen: alnatura :)
Oder rote beete creme, karottencreme, süsskartoffelcreme , zucchinicreme :)

mulano
Fragesteller

Die habe ich mir bisher immer aufs Brot geschmiert. Könnte ich auf Wraps auch mal probieren. Süßkartoffelcreme und Zucchinicreme klingt sehr lecker :)

Bei dm gibt es eine vegane Bolognese im Glas. Ansonsten würde ich dir eine Cashew-Sour-Creme empfehlen. Cashews einweichen (brauch nicht unbedingt, wäre aber besser) und mit Salz, Pfeffer und Kräuten pürieren. Ist super lecker. Kannst auch noch Hefeflocken reintun und es mit gekochten Karotten und Kartoffeln strecken (falls du auf Kalorien achten willst haha).

mulano
Fragesteller

Cashews mag ich sehr gerne :). Da fehlt aber Apfelessig und Zitronensaft, damit es auch eine Sour-Creme wird, oder?

Einfach gequetchte passend abgeschmeckte Avokado oder ein würziges Süßkartoffelpüree mit veganen Käse angemacht.

LG Sikas

sikas  28.09.2016, 09:54

Noch was was ich gern mit Frischkäse mache von dem es sicher auch vegane alternativen gibt. Den verührei ch einfach mit einen Sambal .Wie Sambal Badjak oder Sambal Manis und habe einen würzigen bis sehr scharfen  Aufstrich der  aiuch klasse als soße im Wrab ist,Die meisten Sambals sind Vegan musstdu selber mal schauen ,sind in den Asiashops und Asiaecken im Supermarkt zu finden.