Vegane Ernährung- Hülsenfrüchte?!

5 Antworten

JA ... vegane Ernährung "funktioniert" auch ohne Hülsenfrüchte, wenn du keine Hülsenfrüchte magst.

Was in den Hülsenfrüchten drin ist?

In Hülsenfrüchten sind sehr viele Eiweiße in Kombination mit Kohlenhydraten drin ... und manche Hülsenfrüchte sind dazu auch noch sehr fettreich... das bedeutet ... sie sind eine richtig wertvolle "Energiequelle", und liefern deinem Körper viele wichtige Stoffe, welche er für seine gesunde Entwicklung braucht.

Aber, wenn du keine Hülsenfrüchte magst (welche genau eigentlich?) dann musst du nicht unbedingt welche essen, du kannst dich gesund und vegan ernähren, wenn du ausreichend verschiedene pflanzliche Lebensmittel isst.

Ausreichend möglichst frisches Obst, Gemüse und Kräuter (je nach Saison und überwiegend aus der Region) ...sowie Samen (dazu zählen die verschiedensten Getreidesorten und Nüsse ...). Und zum Süßen solltest du Ahorn- und Agavensirup, verschiedene Malzsorten (aus Gerste oder ähnlichem) verwenden.

Außerdem braucht dein Körper Fett ... und deinen Fettbedarf kannst du über kaltgepresste, quaititativ hochwertige Öle decken.

Und ... die für den Körper wichtigen Omega drei (und auch sechs) Fettsäuren bekommst du zum Beispiel über Leinöl.

Im Prinzip enthält eine gut durchdachte und ausgewogenen vegane Ernährung alles, was du für dein Wohlbefinden, deine Fitness und deine Gesundheit brauchst.

Und ... nochmals zu den Hülsenfrüchten:

Hülsenfrüchte sind nicht gleich Hülsenfrüchte ... und es könnte sein, dass du durchaus das eine oder andere Essen aus oder mit Hülsenfrüchten magst, welches du bis jetzt noch nicht kennst und nicht probiert hast.

Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass die vegane Ernährung ohne Hülsenfrüchte auf lange Zeit sehr ungesund ist.

Gib mal "vegane Ernährung" bei Google ein. Da kommst du sicher auf Seiten, die das Thema von Grund auf erklären - da gibt es auch einschlägige Foren, wo du deine speziellen Fragen stellen und Antworten finden kannst. Am Vernünftigsten wäre aber, eine richtige Ernährungsberatung. lg MW

es funktioniert auch ohne diese, hauptsache fettarm pflanzlich essen

was willst du denn sonst essen? arg viel anderes bleibt ja nicht über, wenn man völlig vegan lebt. ich kenne viele veganer ( auch in meiner familie ) , und finde es toll, denn man eine solche disziplin hat um das durch zu ziehen. aber ich kenne keinen veganer, der wirklich gesund aussieht. alle veganer die ich kenne sehen nach wenigen jahren veganer kost krank und vorallem total ausgemergelt aus.

NoB0rders  05.07.2014, 10:31
alle veganer die ich kenne sehen nach wenigen jahren veganer kost krank und vorallem total ausgemergelt aus.

Dafür gibt es genug Gegenbeispiele.

Chipewa  05.07.2014, 10:33
@NoB0rders

wie gesagt ich kenne viele, und man sieht auch viele auf veganertreffen und anderen treffen. sorry wohlgenährt und gesund ist für mich was anderes.