Sind Sonnenblumenkerne Nüsse und was sind Hülsenfrüchte?

3 Antworten

Hülsenfrüchte sind eine Pflanzenfamilie - zu der gehören Bohnenkerne, Linsen, Soja, Kichererbsen, Lupinensamen, Erdnüsse und Erbsen. Vor Allem die ersten fünf sind wichtige Eiweusslieferanten.

Nüsse sind eine bestimmte Fruchtform - mit Nüssen in der Ernährung sind Wal-, Hasel-, Cashew-, Macadamia-, Para- Pecannüsse und Pistazien gemeint. Kokosnüsse und Erdnüsse nicht.

Sonnenblumenkerne gehören zu den Kernen bzw. den Ölfrüchten.

shagdalbran  10.03.2019, 11:14

Botanisch definiert sind Walnüsse keine Nüsse sondern Steinfrüchte, ebenso wie Kokosnüsse, ebenso wie Macadmias, ebenso wie Pecannüsse, ebenso wie Pistazien. Paranüsse sind keine Früchte (Nuss ist eine Fruchtform) sondern Samen, Sonnenblumenkerne entwickeln sich aus dem Fruchtknoten, sind also Früchte und da es hartschalige Schließfrüchte sind, sind es wohl auch Nüsse.

Der Begriff "Nuss" wird normalerweise nicht botanisch sonder sehr allgemein verwendet (daher "Erdnuss") Hinzu kommen kulinarische Begriffe wie "Ölfrucht", den es botanisch als Fruchtform nicht gibt.

Google kaputt?

Hülsenfrüchte gehören zu der Familie der Hülsenfrüchte.......

Nüsse gehören zu der Familie der Nüsse.....

Und Sonnenblumenkerne gehören zu den Kernen/ Ölfrüchten......

Nüsse gelten als Fettlieferant, weil sie viele ungesättigte Fettsäuren haben. Sonnenblumenkerne glaube eher nicht...

Greif lieber zu Walnüsse, Mandeln ect.