Zählen trockenfrüchte zu der veganen Rohkost Ernährung?

10 Antworten

Ja, denn weder sind tierische Zutaten enthalten (vielleicht abgesehen von Kontaminationen durch Insekten, Milben und Würmern), noch hat eine Garung stattgefunden.

Solange sie nicht bei über 40 °C getrocknet wurden, sind sie Rohkost.

Das kommt darauf an ob sie geschwefelt sind oder nicht. Hier findest du ausführliche Informationen dazu:

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Trockenprodukte_in_der_Rohkost

Ich möchte aber anmerken, dass es nicht sinnvoll ist komplett auf gekochte Nahrung zu verzichten. Dies bringt keine gesundheitlichen Vorteile und schränkt die Auswahl an Lebensmitteln und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen unnötig ein. Ein solider Anteil an Rohkost in der Ernährung ist jedoch sinnvoll. Auch eine vegane Lebensweise ist sinnvoll. In erster Linie aber für das Wohl der Tiere sowie mehr ökologische Nachhaltigkeit.

Zählen trockenfrüchte zu der veganen Rohkost Ernährung?

Ja. Rohkost ist jede frische, unerhitzte Nahrung und Nahrung, deren Herstellung eine gewisse Hitzezufuhr notwendig macht, wie zum Beispiel das Trocknen von Trockenfrüchten oder Trockenfleisch.

Alex

Ja, den Trockenfrüchte sind ja einfach getrocknetes Obst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerwinEnzemann  12.02.2020, 08:00

Trockenfrüchte werden durchaus oft wärmebehandelt.