Wie kann ich Vegan werden, obwohl meine Eltern dagegen sind?

6 Antworten

Ich lebe seit ca. 5 Jahren vegan. Dazu braucht man keinen Ernährungsplan. Wissen über Gesundheit und Nährstoffe kommt mit der Zeit automatisch dazu (wie das mit der Eisenaufnahme oder die Frage nach B12 oder Vitamin D - welches man in Deutschland wahrscheinlich grundsätzlich supplementieren sollte, mindestens im Winter. Oder die "überraschende" Erkenntnis, dass Rhokost grundsätzlich gesünder ist). Genauso Wissen über unvegane Inhaltsstoffe oder Produktionsmethoden (wie die Klärung der meisten Säfte, Essige und Weine mit Gelatine oder die Frage wieviel Sinn der Kauf von Soja oder Bananen macht, wenn es nicht Bio ist - oder auch von allem anderen^^).

Ersetz erst einmal die Produkte, von denen Du weißt, dass sie nicht vegan sind (oder lass sie weg), und mit der Zeit wirst Du routinierter beim Kauf und beim Zubereiten. Wenn Du mal experimentierfreudig bist, versuchs mit grünen Smoothies oder einem Dörrgerät.

Du kannst sicherheitshalber B12 supplementieren - eigentlich wäre das auf Schalen von Obst und Gemüse enthalten (ist es auch, wenn Du es aus dem eigenen Garten isst), aber da das Zeug gespritzt, gewachst und gewaschen wird, wirst Du wohl höchstens noch im Bioladen mal was finden, wo noch B12 drauf ist (wird von Bakterien auf der Schale gebildet).

Als ich noch Fleisch gegessen habe, hatte ich mal einen Eisenmangel. Als ich dann vegetarisch gelebt habe, war ich knapp im Normalbereich. Das sagt zwar alleine nicht viel aus - es sagt aber zumindest auch nicht das Gegenteil :) Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vegetarische_Ern.C3.A4hrungundEisen - Menschen, die kein Fleisch essen, haben nicht öfter Eisenmangel als Fleischesser.

Veganer haben oft auch einen hohen Eisenwert, weil Milchprodukte die Eisenaufnahme beeinträchtigen (so wie zB auch Kaffee). Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen hingegen, also zB frisches Obst ins Müsli schnibbeln und keine Tiermilch reinschütten.

Danke im Namen derer, die keine Stimme haben :) (schön übrigens, dass Du schon mit 16 auf all das kommst - ich hab da ein paar Jahre länger für gebraucht, hatte auch leider keine Vorbilder in meinem Umfeld)

Hallo Lena! Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind.

Übrigens : Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Aber die meisten Mischköstler essen mehr.

Es gibt immer auch Kompromisse und Mittelwege. Auch weniger Fleisch essen ist schon ein Stück Tierschutz und Nachaltigkeit und Du brauchst eh Zeit um Informationen zu sammeln. Vegan will nämlich gekonnt sein.

Respekt. Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an. (Albert Schweitzer)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Auch mit 16 kannst du dich vegan ernähren. Wichtig ist, dass du B12 zu dir nimmst. Ich nehme das B12 von Jarrows, und zwar die 1000er alle 2 Tage.

Calcium kannst du sehr gut über grünes Gemüse zuführen. Das Calcium darin kann der Körper wesentlich besser verwerten als Milch(produkte). Sesam und Mohn sind auch optimal.

Proteine (Bausteine des Lebens) sind in pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden. Die besten Quellen sind Hülsenfrüchte, Seitan, Tofu und Soja"fleisch".

Eisen gibt es bei rotem und blauem Obst sowie Gemüse. Trockenfrüchte, Hirse und Haferflocken enthalten ebenfalls Eisen. Es ist übrigens ein Trugschluss, dass tierische Nahrung von Eisenmangel bewahrt.

Jod kannst du deinem Körper mit Jodsalz oder Algen zuführen. Ich bevorzuge die Algen.

Vitamin D-haltig sind Pilze wie Champignons und Pfifferlinge.

Für weitere Infos Suchfunktion bei GF nutzen oder Tante Ecosia.org fragen.

Versuchs doch erst mal vegetarische das ist für anfangs auch schon schwer und deine Eltern sehen das es ohne Fleisch und so geht etc dann nach n paar Jahren kannst du auch vegan werden :)

hei leute, also ich bin 16 und momentan esse ich "ganz normal" also schon gesund aber ich esse trotzdem tierische produkte. ich setzte mich grade sehr mit ernährung und gesundheit ausseinander und ich würde gern vegan werden weil es sowohl für die umwelt als auch für mich selbst sehr gut wäre. allerdings sind meine eltern komplett dagegen und unterstützen mich nicht (kaufen keine vaganen sachen bzw. erlauben mir nicht für mich zu kochen) denn ich habe schonmal versucht vegan zu sein aber habe dann nicht durchgehalten und jetzt nehmen sie mich nicht ernst.

Da verweise ich frech auf eine frühere Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/moechte-vegan-werden-aber-darf-nicht--was-tun-damit-ich-darf?foundIn=answer-listing#answer138850845

worauf muss ich achten damit ich keien Nährstoffmangel bekomme und könnt ihr mir ein paar günstige vegane Produkte empfehlen die lecker sind?

Da informierst du dich am besten selbst! Leckere Rezepte findest du auf Chefkoch.de! Ernährungstabellen findest du z.B. bei der DGE - deutsche Gesellschaft für Ernährung - und worin die entsprechenden Nährstoffe stecken kann man auch super recherchieren. Grundsätzlich: möglichst bunt, frisch und gemüsereich essen!

vorallem so sachen für aufs brot?

Da gibt es so viele Sachen wie Hummus, Avocado-Aufstrich, Meeretich-Rote-Bete oder verschiedene Mandel- oder Nussaufstriche - selbst nachschauen, Chefkoch.de!

weil dann könnte ich mich vegan ernähren weil ich sowieso nur am wochenende zu hause esse und ansonsten in der schule.

Wenn deine Schule vernünftiges veganes Essen anbietet ... jeden Tag Pommes ist jedenfalls nicht so gesund.

p.s. wenn ihr erfahrungen mir "raw" habt und mir da ein paar tipps geben könnt fände ich das cool und wenn ihr schonmal eine detox-kur gemacht habt schreibt mir eure erfahrungen :)

Ich baue ganz gerne rohes Obst und Gemüse in meine Ernährung ein, aber komplett raw halte ich für übertrieben. Ich finde da verzichtet man schon viel auf Geschmack - auch wenn es super Gerichte gibt! Hab neulich eine Raw-Torte gemacht mit Cashew-Creme und Beeren, als Boden Mandeln mit Datteln - war echt super lecker, aber alles in allem doch sehr teuer und vor allem aufwendig herzustellen. Und der Mixer streikt ziemlich schnell. Zum Snacken oder in Form von Salaten oder kalter Suppe sind Rohkostgerichte auch super, aber auf Dauer wäre das definitiv nix für mich.