Vegan und Bibel?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde es gut, dass du dir über sowas Gedanken machst!

Also im Gebot steht nur "Du sollst nicht morden". "Keine ausnahmen" steht dort nicht. So viel dazu. Lies mal in der Bibel :

  1. Mose 7:19 "Was das Fleisch betrifft, so darf jeder, der rein ist, das Fleisch essen."
  2. Mose 9:3 "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen"

Du siehst selber, dass es laut der Bibel erlaubt ist Fleisch zu essen.

Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung. Die Bibel verbietet es, Fleisch zu essen, wo noch Blut enthalten ist. Z.B Blutwurst. Das steht in 1. Mose 9:4 "Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen."

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Julian

wildcarts  02.09.2013, 16:33

Die Bibel verbietet es, Fleisch zu essen, wo noch Blut enthalten ist.

Das musst du aber im Zusammenhang sehen!

Es geht hier nicht um eine Speisevorschrift, sondern um Götzendienst. In den meisten umliegenden Völkern war es üblich, Blut zu zeremoniellen Zwecken zu sich zu nehmen oder Tiere samt Innereien zu essen. DAVON sollte man sich fernhalten.

regelmäßig Blut – auch Zeugen Jehovas – weil man ein Tier nicht restfrei von Blut säubern kann.

Die Bibel muss hier also von einer Symbolik sprechen und nicht von einem tatsächlichen Verbot. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper komplett von Blut durchströmt wird und bei einer Verletzung Blut austritt, ist dies ein sehr gutes Symbol für das Leben als solches.

Hierzu eine kleine erfundene Geschichte:

Eine wertvolle Vase steht auf einem kleinen Tisch im Wohnzimmer. Sie ist ein Erbstück und hat zusätzlich einen ideellen Wert für Frau Meier. Als sie kurzfristig weg muss, sagt sie ihren beiden Kindern, dass sie auf jeden

Fall ihre Finger von der Vase lassen sollen. Kurz nachdem sie gegangen ist, springt die Katze auf den Tisch. Die Kinder schauen ihr zu, wie sie an der Vase entlang streicht und die Vase zu Fall bringt. Zum Glück ist sie noch nicht zerbrochen, rollt aber langsam Richtung Tischkante und droht hinunterzufallen.

Was sollten sie jetzt tun? Ihre Mutter hatte gesagt: „Nicht anfassen!“

Kurz bevor die Vase zu Boden fällt, fängt eines der Kinder die Vase auf und stellt sie wieder an ihren Platz.

Welches Kind hat das getan, was ihre Mutter gesagt hat?

Welches Kind hat das getan, was ihre Mutter gewollt hat?

Die Moral der Geschichte:

Wenn ein Gebot auf eine ungewohnte Situation angewandt werden soll, reicht es nicht mehr, dieses nur stur zu befolgen. Man muss verstehen weshalb dieses Gebot gegeben wurde.

Auch beim Blut geht es schlussendlich um die Frage: Weshalb wurde dieses Gebot gegeben?

Es gibt nur ein paar Schriftstellen, die von Gläubigen genutzt werden um das Verbot von Blut zu untermauern. Doch sollte man diese im Kontext lesen. An allen diesen Stellen geht es nicht um eine Aufzählung von Regeln, sondern es geht um die Heiligkeit und den Schutz des Lebens.

In 3.Mose 17,3-5 wird davon gesprochen, dass jemand der ein Tier getötet hat und dessen Blut nicht ausgoss, Blutschuld auf sich lud – was ihn selbst zum Tode verurteilte. Die Israeliten mussten das Blut auf dem Altar ausgießen, um sich von der Schuld loszukaufen, dass sie ein Leben genommen hatten.

Im Gegensatz dazu, war das Essen eines bereits toten Tieres nicht verboten, selbst wenn es nicht ausgeblutet war. Ein Israelit musste sich und seine Kleider waschen und war bis zum Abend unrein. Hierauf stand also nicht die Todesstrafe.

Das Beispiel in 3.Mose 17 und 5.Mose 14,21 zeigt lediglich, dass die Gesetze in Bezug auf das Blut eines Tieres davon abhängig waren, ob dem Menschen der Wert des Lebens bewusst war. Beim Töten eines Tieres war es nötig, dem Menschen vor Augen zu halten wie Gott über das Leben denkt. Beim essen eines bereits toten Tieres, das ein anderer getötet hatte, war dies nicht notwendig. Man musste also nicht darauf achten, ob das Tier ausgeblutet war oder nicht. Dies oblag einzig und allein demjenigen, der dieses Tier getötet hatte.

Missachtete man die Symbolik des Lebens bewusst, so brachte man gegenüber dem Lebengeber keinen Respekt zum Ausdruck. In diesem Fall wurde er bestraft.

Als nächstes ist zu beachten, dass durch das NT alle alttestamentlichen Speisegebote aufgehoben wurden:

"Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten" (Kolosser 2,16).

Hier findest du den gesamten Text (von mir), der sich mit Zeugen Jehovas und der Blutfrage beschäftigt.

wickedsick01  01.09.2013, 23:02

kleine Einschränkung

3.Mose 11

3 alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4 Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5 den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7 das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8 Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. 9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein. 11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen. 13 Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, 14 den Geier, die Weihe mit ihrer Art 15 und alle Raben mit ihrer Art, 16 den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, 17 das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, 18 die Fledermaus, die Rohrdommel, den Storch, 19 den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe. 20 Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein. 21 Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft. 22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art. 23 Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein.....

Juliansan  01.09.2013, 23:21
@wickedsick01

Dies ist ja der alte Bund welchen du grade zitierst. der wurde von dem neuen abgelöst. (Hebräer 8:7) . In zwischen gibt es einen neuen Bund, welcher die mosaitischen Gebote für Christen ungültig macht. Das Gebot sich von Blut zu enthalten stand auch im mosaitischem Gesetz. Warum soll man sich daran halten? Das verbot des Blutes ist abgelöst worden.

Apostelgeschichte 15:28, 29: *"Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge:  euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut."

1 Samuel 14:32: das Volk ging daran, das Blut mitzuessen.  Da teilten sie es Saul mit und sprachen: „Siehe! Das Volk sündigt gegen Jehova, indem [es] das Blut mitisst.

LG

Juliansan  01.09.2013, 23:25
@Juliansan

Ups, ich meine nicht "Mosaitisches Gesetz" sondern "Mosaisches Gesetz". Ist schon etwas spät :D

wickedsick01  02.09.2013, 00:18
@Juliansan

und wo steht dass Mose 7:19 und Mose 9:3 nicht betroffen ist im neuen bund?

quopiam  02.09.2013, 09:00
@wickedsick01

Der Bund am Sinai wurde mit den JUDEN geschlossen und mit niemandem sonst. Deshalb gilt das Gebot des Mose in seinem ganzen Umfang auch nur für die Juden, nicht für irgendwen anders. Wenn Du es biblisch haben willst, gilt für alle Nichtjuden der Bund mit Noah, der nach der Flut geschlossen wurde. Und da wird jedes grüne Kraut und jedes Tier zur Nahrung freigegeben. Gruß, q.

wickedsick01  02.09.2013, 21:07
@josef050153

aha also ist Blut auch erlaubt

Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's! 15-16 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht.

wenns NICHTS gibt das unrein macht was von außen kommt ist Blut auch gemeint...

stine2412  04.09.2013, 13:26
@wickedsick01

wickedsick01 - juliansan hat recht! Apostelgeschichte 15:28, 29: *"Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge:  euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, ***sowie von Blut."*** !!!!

Die ersten Christen wurden von den Römern mit Blutwürsten versucht, gegen ihren Gott zu sündigen; das wäre für die Römer genau das Gleiche gewesen, als wenn sie, die Christen, den römischen Göttern nur "ein wenig" geräuchert hätten. Für die heidnischen Römer war es also wichtig, dass die Christen das Gebot, sich des Blutes zu enthalten, missachteten. Das muss gar nicht immer so leicht gewesen sein für die Christen, mit hungrigem Magen dem blutigen Angebot zu widerstehen. Es waren ja nicht alle Juden-Christen, sondern es gab schon viele Christen aus heidnischen Nationen - denen war der Genuss von Blutgerichten nicht unbekannt.

Bevor ich diese Zeilen schrieb, habe ich mich etwas schlau gemacht, wie die Christenheit heute zu diesem Gebot steht. Es ist erstaunlich, mit welchen Ausreden sie da aufwarten. Z.B. - es wäre gemeint, kein FRISCHES Blut zu sich zu nehmen, da man sonst in einen Blutrausch verfiele.

Ich schicke dir mal einen Link mit von dem Sereologen Dr. Koelsch - da kann man eine Menge über Blut lernen. http://www.wahrheitssuche.org/bluttransfusion.html

stine2412

wickedsick01  05.09.2013, 00:15
@stine2412

du hast was überlesen:

Hört mir alle zu und begreift's! Es gibt nichts....

NICHTS ist NICHTS auch kein Blut. sonst hätte er da gelogen

Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;

z.b. falsche Worte....

cos1910  29.09.2013, 22:16
@quopiam

Tja, und das Ergebnis des von Fleischessern so gern zitierten biblischen Gebotes haben wir jetzt: Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Umweltkatastrophen, Abrohdung des Regenwaldes, Ausrottung unzähliger Tier- und Pflanzenarten, Überfischung der Meere, Klimaerwärmung....Aber was soll's, Hauptsache alles ist "biblisch". Wen stört's schon, wenn die Erde dabei flötend geht?

cos1910  30.09.2013, 20:40
@wickedsick01

Die Nahrung macht den Menschen nicht unrein, sondern seine Worte und Taten. Ob Unterstützung und Beauftragung von Tiermord unrein macht oder nicht, dazu hat sich Jesus nicht geäußert, aber man kann es erraten.

cos1910  01.10.2013, 22:04
@wickedsick01

Das essen von Blut selbst macht nicht unrein, da hat er recht. Aber was ist mit dem Blutvergießen? Essen von Fleisch und Blut ohne Blutvergießen geht leider nicht.

Es heisst richtig übersetzt nicht, du sollst nicht töten, sondern es heißt du sollst nicht morden - das ist ein Unterschied! Es gibt kein biblisches Argument für Vegetarismus. Jesus selbst hat Fisch gegessen und dafür gesorgt, daß andere auch Fleisch essen. Sicherlich kann jeder selbst entscheiden ob der fleischlos sich ernährt oder nicht. Damit macht keiner etwas falsch oder ist in dieser Sache der Kritik wert. Daß man gegen Grausamkeit bei der Fleischverarbeitung etc. ist, versteht sich von selbst. Legebatterien und ähnliche Einrichtungen die Tiere quälen sind natürlich inakzeptabel. Aber man weiß es eben meist auch nicht, welches Produkt wo herkommt und wie es entstanden ist? Wer hier wahrheitsgemäße Aufklärungen betreiben kann, den sollte man auch ernst nehmen und sich für bessere Methoden einsetzen und Betriebe, wo ein Tier nichts zählt, auch bestrafen nach Recht und Gesetz. Aber Vegetarier oder Veganer sind keine besseren Menschen als diejenigen, die auch gerne mal Fleisch essen. Wer meint er tue Gott einen Gefallen, wenn er Vegetarier oder Veganer ist, hat nicht verstanden worum es wirklich geht. Wichtiger ist an die Vergebung seiner Sünden zu glauben - durch Jesus Christus! Alles andere hilft mir nicht um mit Gott in Frieden zu leben. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

BabyShay  02.09.2013, 15:59

DH! früher habe ich sehr viel in der bibel gelesen und laut bibel ist GOTT in Jesus mensch geworden, Jesus hat auch fleisch und fisch gegessen, warum sollte er also gegen die eigenen gebote verstossen? Jesus war/ist übrigens der einzige mensch, ohne eine einzige sünde, fleisch essen also erlaubt, aber unser magen-darm-trakt sagt ja auch nichts anderes, wir können die nährstoffe aus fleisch und tierischen produkten sogar noch besser verwerten.

ich wundere mich ehrlich gesagt, dass ich noch so vieles daraus weiss :-)

LG

Paschulke82  02.09.2013, 16:27
@BabyShay

Wo steht denn in der Bibel, dass Jesus Fleisch gegessen hat? Würde mich mal interessieren...

wildcarts  02.09.2013, 16:44
@BabyShay

früher habe ich sehr viel in der bibel gelesen und laut bibel ist GOTT in Jesus mensch geworden,

Herzlichen Glückwunsch: Du hast die Bibel nicht richtig gelesen!

Denn die Bibel trennt ganz klar Gott und Jesus in zwei Individuuen. Das was du hier behauptest, ist absolut unbiblisch und entspringt römischer Mythologie (wie so vieles im Christentum, da es eine röm. Religion ist).

Jesus war/ist übrigens der einzige mensch, ohne eine einzige sünde,

Stimmt nicht. Ich bin auch ohne Sünde ... du auch... und jeder andere Mensch auch! Denn eine Sünde ist ein Vergehen gegen Gott (aus bibl. Sicht). Da es Gott nicht gibt, gibt es auch keine Sünden.

wir können die nährstoffe aus fleisch und tierischen produkten sogar noch besser verwerten.

Absolut richtig! Veganer behaupten oft, dass man alles auch aus Pflanzen aufnehmen kann, was der Körper benötigt. Dabei ist aber gar nicht erforscht, welche Auswirkungen es hat, wenn wir diese Stoffe direkt aus Pflanzen oder von Tieren bekommen. Beispiel: Einen Apfel komplett zu essen ist etwas anderes, als wenn man ihn presst und dann trinkt (komplett). Wir zerstören die Struktur. Niemand weiß, wie sich das auswirkt.

Da wir körperlich dazu sehr gut geeignet sind Fleisch zu essen und es sogar in vieler Hinsicht schwerer für unseren Körper ist, Pflanzen zu verdauen, wäre es unlogisch zu behaupten, ein Gott der uns so geschaffen haben soll, würde uns das Fleischessen verbieten oder das es gesund sei.

Paschulke82  02.09.2013, 16:49
@wildcarts

Wenn wir nicht alle essenziellen Nähr- und Vitalstoffe aus veganer Nahrung zu uns nehmen könnten, würde es wohl kaum ein Jahrzehnt vegan überlegeb, geschweige denn hunderjährige Veganer geben ;)

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

https://vebu.de/ada?start=1

BabyShay  02.09.2013, 16:54
@Paschulke82

bitte suchen sie selber, lieber Herr Paschulke82, ich geh jetzt unter die dusche ;-)

ich komme aber wieder :-)

LG

Moucky  03.09.2013, 08:58
@Paschulke82

Danke, lieber Paschulke, für deine Beiträge... :) LG, Sigi

cos1910  01.10.2013, 19:12
@BabyShay

Schade daß sie gerade unter die Dusche müssen, Herr BabyShay, ausgerechnet wenn es spannend wird. Haben sie denn inzwischen die Stelle in der Bibel gefunden, wo das geschrieben steht?

finnbach  02.09.2013, 13:13

Jesus hat vielleicht in der Christlichen Bibel Fisch gegessen, aber nicht in der Realität. Jesus war ein Erleuchteter und er würde niemals Töten oder Morden. Wer an die Bibel glaubt und sich danach richtet, der handelt nich nach Jesus.

wildcarts  02.09.2013, 16:39
@finnbach

Jesus hat vielleicht in der Christlichen Bibel Fisch gegessen, aber nicht in der Realität.

Und das weißt du woher?

Scheinbar denkst du, Jesus hätte es wirklich gebeben. Den Bibel-Jesus gab es defintiiv nicht. Eventuell gab es jemanden mti diesem Namen, der als Vorlage für den Mythos galt, aber die Geschichten der Bibel sind frei erfunden.

Jesus war ein Erleuchteter und er würde niemals Töten oder Morden.

Auch hier die Frage: Wie kommst du darauf? Es gibt keine Infos dazu.

Wer an die Bibel glaubt und sich danach richtet, der handelt nich nach Jesus.

Das stimmt allerdings. Wie soll man auch nach jemandem handeln den es nie gab? Wer an die Bibel glaubt, der muss Jude sein.

BabyShay  02.09.2013, 18:27
@wildcarts

zum leeren grab Jesu kann man übrigens pilgern.... und wenn es ihn nicht gegeben hätte, dann frage ich mich, warum die christlichen feiertage in den meisten oder vielen ländern der welt gesetzlich vorgegeben sind... das LEBEN und die existenz Jesu haben selbst viele wissenschaftler nicht verleugnet, da es sich eben auch um geschichte handelt. guck doch mal, in jedem land der welt gibt es christen, kann man das von ieiner anderen religion behaupten? also ich glaube definitv, dass Jesus gelebt hat, dazu muss ich nicht den glauben leben, also beten oder in die kirche gehen, bin übrigens keine so gläubige christin mehr, das weiss ich alles noch von früher, ich war baptistin.

joergbauer  03.09.2013, 09:51
@finnbach

finnbach: Das ist ein Widerspruch! Jesus selbst hat sich auf die Bibel berufen:

Johannes 5, 37-42:

"Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet. Ich nehme nicht Ehre von Menschen; aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt".

Wenn du an Jesus Christus, den Sohn Gottes, außerhalb der Bibel glaubst, dann ist das ein anderer. Die Bibel warnt uns sogar davor:

Markus 13, 21-23:

"Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht. Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre. Ihr aber seht euch vor! Ich habe euch alles zuvor gesagt"!

cos1910  29.09.2013, 22:29
@joergbauer

"Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht. Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre. Ihr aber seht euch vor! Ich habe euch alles zuvor gesagt"!

Wer sind denn die falschen Propheten, vor denen Jesus so eindringlich gewarnt. hat? Denk mal scharf nach.

du hast recht. Wenn du dir z.B. das 3. Buch moses durchliest, findest du dort ganz viele Vorschriften fürTieropfer....

Du sollst nicht morden bezieht sich auf Menschen, und es bezieht sich auf morden, nicht auf töten... Als notwehr ist töten z.B. erlaubt...

Wir alles sollten uns eine eigene Meinung zum Fleischessen bilden und auch auf das Gefühl hören dass wir dabei haben. Aber auch in der Bibel gibt es viele Textstellen die uns pflanzliche Nahrung ans Herz legen. Z.B.:

"Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost."

Quelle: Daniel 1, 11-16 (Einheitsübersetzung)

..................................... "Besser ein Gericht Gemüse mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß!"

Quelle: Die Bibel, Sprüche 15, 17, Übersetzung Schlachter 2000 ................................................... "Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."

Quelle: 1.Mose 1:29, M. Luther Übersetzung ....................................................... "Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt. Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge."

Quelle: Jesaja 66:3 ..................................................... "Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen."

Quelle: 3. Buch Mose 25/1a, Genesis 1:29

Moucky  03.09.2013, 09:57

Danke, liebe Buchstabenfrau - sprichst mir aus dem Herzen... :)

dass Gott Adam aus einer Rippe eines Schweines, formte

Aua, aua, völlig falsch. Das ist ja sogar den Missinterpretationen der Kreationisten und Theologen ebenbürtig.

  1. Adam wurde im Mutterleib geformt (vgl. Jer. 1.5).

  2. Von dessen Ehefrau Eva wird oft irrtümlich angenommen, sie sei aus einer Rippe Adams entstanden. Tatsächlich war es aber ein nicht näher definiertes Seitenteil (hebr. tselah), aus dem sie gebaut (hebr. banah) wurde.

  3. Ein Schwein hat überhaupt nichts damit zu tun.

Ansonsten hast du Recht. Im hebräischen Original steht: "Du sollst nicht morden"; dies bezieht sich auf das willkürliche Töten von Menschen. Es schließt weder das Schlachten von Tieren noch die Todesstrafe aus. Leider wird dieses Zitat immer wieder von ideologischen Rosinenpickern verfälscht und missbraucht, um deren verqueren Ansichten zu stützen; ob Veganer, Abtreibungsgegner, Todesstrafengegner, Pazifisten, um nur einige zu nennen.

cos1910  01.10.2013, 18:36

Nein, das Wort "Morden" im hebräischem Originaltext bezieht sich nicht nur auf Menschen, es sagt im Gegensatz zu dem Begriff "Töten" lediglich, daß es sich hier um eine verbrecherische Tat handelt, also um einen Tötungsdelikt, der den Tatbestand der Vorsetzlichkeit und Böswilligkeit erfüllt. Wenn für dich das Töten und Schlachten von Tieren zur Nahrungsbeschaffung nicht den Tatbestand der Vorsetzlichkeit und Böswilligkeit erfüllt, obwohl alternativ andere Nahrungsmittel verfügbar sind, dann sei's drum. Aber untersteh dich, andere Menschen als "ideologische Rosinenpicker" und "Fälscher" zu diffamieren. Der ideologische Rosinenpicker bist nämlich du selbst. Denn du legst das Gebot zu deinen Gunsten aus, nur weil du auf den kurzen Gaumengenuß nicht verzichten willst. Also bleib du mal ganz ruhig und zieh nicht über Menschen her, die besser sind als du.

Wasserhut  01.10.2013, 22:55
@cos1910

Du bist lustig -.- Die alten Hebräer hätten keine Vegetarier sein können, selbst wenn sie gewollt hätten. Sie lebten in einer kargen Umgebung, in der Landwirtschaft kaum möglich war.

Aber was red ich eigentlich, dein "Kommentar" ist wahrscheinlich eh gleich weg... :P

Wasserhut  01.10.2013, 23:09
@cos1910

PS: Viel trauriger als Nichtvegetarismus ist die Tatsache, dass ihr ach so Gläubigen nicht den A... in der Hose habt, eigenständig zu euren Ansichten zu stehen und immer die Bibel oder irgendeine andere "Autorität" vorschieben müsst um eure Ansichten zu legitimieren. Dass Vegetarismus kein biblisches Konzept ist, habe ich hinreichend dargelegt. Glaub es oder lass es!

Moucky  04.10.2013, 18:50
@Wasserhut

DU bist viel lustiger, Wasserhut - dann erklär` uns mal, von was die "Schlachttiere" damals gelebt haben - wenn pflanzenessende Tiere mehr schlecht als recht überleben können, kann es erst recht der Mensch. Lies mal die Zitate zum Veganismus. da siehst du, wie reichhaltig schon in frühesten Zeiten seit Menschengedenken der köstliche pflanzliche Tisch unseres Herrn für uns gedeckt war... Schon in der Genesis ist davon die Rede !

Moucky  04.10.2013, 18:54
@Wasserhut

Wenn du Gott in seiner unbeschreiblichen Barmherzigkeit und Liebe für ALLE seine Geschöpfe für eine Autorität hälst, ist eh` alles umsonst und nicht die Mühe wert !....Um diese Liebe zu erfahren und vor allem zu begreifen, muss man sie fühlen und spüren, ganz tief in sich drin und man muss sie sehen, in den Augen der Mitgeschöpfe...

Wasserhut  05.10.2013, 16:26
@Moucky

Nanu, wolltest du mich nicht eigentlich ignorieren? Aber sei´s drum.

dann erklär` uns mal, von was die "Schlachttiere" damals gelebt haben

Die Biologen Hüttermann können dir das besser und ausführlicher erklären als ich:

http://www.amazon.de/Anfang-%C3%96kologie-Naturverst%C3%A4ndnis-Alten-Testament/dp/3888973139

wie reichhaltig schon in frühesten Zeiten seit Menschengedenken der köstliche pflanzliche Tisch unseres Herrn für uns gedeckt war... Schon in der Genesis ist davon die Rede !

Dieser Irrtum wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger -.- Lies dir am besten noch mal meinen Kommentar zur "Schöpfungsordnung" in Paschulkes Link durch, nur wenige Zeilen über uns.

cos1910  04.03.2014, 23:52
@Wasserhut

Falls es stimmt und die alten Hebräer tatsächlich wegen der von dir genannten Gründe keine Vegetarier sein konnten (was wir heute nicht mehr mit Sicherheit sagen können), dann war das Essen von Tieren zu dieser Zeit eine pure Überlebensfrage. Der Begriff "Mord" ließe sich in diesem Fall auf Tiere nicht ohne weiters anwenden, da es sich bei Mord wiegesagt um eine verbrecherische Tat handelt. Heute haben wir aber solche Verhältnisse nicht mehr, das Essen von Tieren ist keine Überlebensfrage mehr, sondern nur noch eine Frage des Gaumenkitzels. Wenn Tiere unter solchen Umständen dennoch getötet werden, dann handelt es sich in aller Regel um Mord.

Moucky  03.09.2013, 08:42

Steven Rosen schreibt in seinem Buch, das ich namentlich in meiner Antwort erwähnt habe, im Kapitel "Christentum": Die genaue hebräische Formulierung im Buch Exodus 20.13, wo das Gebot zu finden ist, ist "lo tirtzach". Laut Reuben Alcalay schließt die exakte Bedeutung des Wortes "tirtzach" JEDE Form des Tötens ein. Eine genaue Übersetzung verlangt also, das Töten IN TOTO zu unterlassen... Quelle: Reuben Alcalay, "The Complete Hebrew-English Dictionary". Die traurige Tatsache, dass du Menschen, die sich für Werte und Nächstenliebe einsetzen, dermaßen abwertend betitelst, spricht leider für sich selbst...:( Ich wünsche dir, dass du Gottes Liebe und Barmherzigkeit wahrhaftig erfährst...

BabyShay  03.09.2013, 10:19
@Moucky

Gott hat uns die tiere auch zum essen gegeben, das steht ausdrücklich in der bibel und Jesus selbst hat auch tiere gegessen, also kann das aus biblischer schon mal gar nicht stimmen. die bibel spricht sich in keiner stelle für den vegetarismus/veganismus aus.

Moucky  03.09.2013, 12:20
@BabyShay

Dass DU noch keinen Schimmer von der unglaublichen und allumfassenden Liebe, Barmherzigkeit und Fürsorge Gottes und Jesus` für alle Geschöpfe auf Erden hast, ist mir schon lange sowas von klar, das musst du nicht noch extra betonen... Ich möchte gar nicht mehr auf deine Kommis antworten, verstehst du das immer noch nicht ? Warum hängst du dich immer noch an mich dran ??? Lass mich doch bitte einfach in Frieden !

Wasserhut  03.09.2013, 12:47
@Moucky

@ Baby DH

@ moucky

Mittlerweile weiß wohl jeder, wie das Gebot zu verstehen ist. Deine Belehrung ist überflüssig, du Traumtänzer .

Wasserhut  03.09.2013, 12:50
@Wasserhut

PS: Darauf kannst du einen lassen, dass ich so naive Gutmenschen "ab werte". Ich denke und handle nämlich rational.

BabyShay  03.09.2013, 13:52
@Moucky

doch, im NT kann man sich ein sehr gutes bild von Jesus machen, das beste überhaupt, von daher kenne ich seine lebenseinstellung sehr gut, so soll es ja auch sein, zudem waren die jünger Jesu auch zeugen, haben das NT also durch die kraft des heiligen geistes niedergeschrieben. du antwortest doch auch immer und überall, ich stelle nur klar ;-)

BabyShay  03.09.2013, 13:54
@BabyShay

ich bin sehr bibelfest und das gegenteil kannst du mir auch nicht beweisen, von daher fühle ich mich fast gezwungen, alles richtig zu stellen, eigentlich auch die aufgabe der christen, obwohl ich selbst nicht mehr im lebendigen glauben lebe.

BabyShay  03.09.2013, 14:02
@Wasserhut

die bibel sagt uns ja, was richtig und falsch ist, mich stören solche kommentare nicht mal, geben ja fast die einzige chance, anhand der bibel klarzustellen.

Jesus selbst war ja auch kein vegetarier, seine lebenseinstellung sollen sich die christen auch als beispiel nehmen.

Paschulke82  03.09.2013, 15:35
@Wasserhut

Na wenn du von Rationalität ausgehst, solltest du dich besser ein Buch hinterfragen, das tausende mal abgeschrieben und übersetzt wurde ;) (Was nicht bedeutet, dass ich die Bibel generell für schlecht halte, aber es sollte Vieles hinterfragt werden)

Was Rationalität betrifft, sollte man auch beachten, dass der hohe Fleischkonsum heutzutage große Nachteile für Umwelt, Klima, Regenwald, Welternährung, Gesundheit und Mitgeschöpfe verursacht.

BabyShay  03.09.2013, 16:30
@Paschulke82

was hat das mit der frage zu tun? wenn man fragt, muss man auch mit einer antwort rechnen und die bibel hat mir sehr viele antworten zum leben geliefert, trotzdem lebe ich aus persönlichen gründen nicht mehr im glauben, aber das tut hier nix zur sache.

übersetzt heisst nicht umgeschrieben und es geht auch nicht um den ganzen inhalt der bibel, explizit darum, dass sie keinen fleischkonsum verbietet.

BabyShay  03.09.2013, 16:44
@Paschulke82

heutzutage ist noch das wenigste normal, das habe ich vorhin deutlich an der sonne gespürt -- eine derartige hitze im september? ist ja wie hochsommer und allein am übermässigen fleischkonsum kann das nicht liegen, wenn ich mir die vielen autos anschaue -- menschen essen nie im leben so viel fleisch, wie viel sie autofahren, nach meinem verständnis können die ganzen katastrophen ganz sicher nicht am fleischkonsum allein liegen, da gibt es einfach zu viele faktoren. ich selbst bin mir bewusst, dass es so nicht weitergehen kann und leider auch nicht besser wird :-(

aber noch bleibt mir ja die chance, mein leben so zu gestalten, wie es mir gefällt, dazu gehört auch ein gutes stück fleisch, fühl mich schon genug eingeschränkt.

BabyShay  03.09.2013, 19:06
@Paschulke82

toller link, deshalb essen die (meisten) menschen noch lange nicht so viel fleisch, wie sie autofahren, oder glaubst du, diese klimaverhältnisse herrschen NUR wegen dem fleischkonsum?? das wäre ziemlich naiv, in los angeles gibt es mehr autos als menschen, mal ein kleiner anhaltspunkt und ich selbst esse auch nicht viel fleisch, deswegen wird nicht direkt weniger produziert und ich allein bin auch nicht dafür verantwortlich, WIR alle bilden die welt!

Wasserhut  03.09.2013, 19:07
@Paschulke82

Ich greife mal eins heraus:

Selbst die in der Genesis (1,29-30) stehende vegane Schöpfungsordnung ignorieren sie genauso

Der Irrtum, dass Mensch und Tier erst nach dem "Sündenfall" bzw. der Sintflut zu Fleischfressern mutiert sein sollen, scheint unausrottbar. Aber zum einen gab es schon seit der 5. Schöpfungsperiode räuberische Tiere (hebr. Tannin) in den Meeren. Zum anderen geht es in besagter Bibelstelle nicht um den Gegensatz "Pflanzen oder Fleisch", sondern "Samen/Früchte oder Grünpflanzen". Die Fische werden hier explizit erwähnt, die menschliche Herrschaft über sie kann nur im Verzehr bestanden haben, denn eine schonende Nutzung ist bei Fischen kaum möglich.

Der Rest des Links ist ziemlich konfus, einerseits will man sich vom "Bibelmythos" lösen, anderseits ist man davon überzeugt, die Bibel sei ja so vegan.

BabyShay  03.09.2013, 19:17
@Paschulke82

oh gott der link :D mal ganz von der biblischen wahrheit abgekommen, was? warum erwähnt er nicht, was Jesus über zu den reinen und unreinen speisen gemeint hat? das passt halt nicht ins bild der vegetarier, waa? :D warum nimmt er nicht Gandhi oder Buddha als Beispiel? aber wahrscheinlich stören sich die vegetarier daran, dass Jesus eben kein vegetarier war und das mit grosser sicherheit ;-) wenn er nicht an die existenz Jesu glaubt, warum dann diese "begründungen"? der sollte die stelle nochmal lesen, wo Jesus die leute mit FISCH versorgt hat ;-)

himako333  03.09.2013, 19:24
@Paschulke82

liebe/r Paschuke mal was ergänzendes zu der Realität der Urchristen...

die Kirchenväter waren anfangs zum größten Teil fleisch- und alkoholabstinent. Johannes Chrysostomos (um 380) charakterisiert eine Gruppe von**** Urchristen: „Keine Ströme von Blut fließen bei ihnen; kein Tier wird geschlachtet und zerhackt....., bei ihnen riecht man nicht den schrecklichen Dunst des Fleischmahles...., hört kein Getöse und wüsten Lärm. Sie genießen nur Brot, das sie durch ihre Arbeit gewinnen, und Wasser, das ihnen eine reine Quelle darbietet. Wünschen sie ein üppiges Mahl, so besteht ihre Schwelgerei aus Früchten, und dabei finden sie höheren Genuss als an königlichen Tafeln.“****

Quintus Septimus Tertullianus trat mehrmals zur Verteidigung der Christen auf, als diese beschuldigt wurden, Menschenopfer darzubringen: „Wie soll ich es bezeichnen , dass ihr glaubt, wir seien nach Menschenblut begierig, da ihr doch wisst, dass wir Tierblut verabscheuen.“

ich finde es immer sehr interessant parallel historische Belege anzusehen :))

denke das waren keine Christen, die vom Glauben abgefallen waren.....sondern Christen,die christlichen "Ur-Gesetze " befolgten!

Weil die sich heut ..Christen nennenden. :( .. die aus ihren Frönen der Völlerei, des Mordens an : Mensch wie anderer Mitgeschöpfe.. nicht ranreichen,weil sie die Augen & Herzen..vor dem Gesetz der Friedfertigkeit verschießen, sondern über alle möglichen Mitgeschöpfe jahrhundertelanges Unheil bringen verschließen sie sich auch den von mir angeführten...(1. Mose 1,29.. 1.30)

wollt ich nur mal anführen... mit herzlichem Gruß und offenen Blick ;)himako

Paschulke82  03.09.2013, 22:45
@BabyShay

Wer hat denn gesagt, dass es ausschließlich vom Fleischkonsum kommt?

Daran zu denken, ich würde so etwas behaupten ist recht naiv ;)

BabyShay  03.09.2013, 23:57
@Paschulke82

das habe ich geschrieben, weil du es einfach oft erwähnst, dabei aber meiner meinung nach, alles andere ausser acht lässt. ich studiere psychologie und da vermutet man halt sehr viel, aber dazu werde ich mich jetzt mal nicht äussern ;-)

Moucky  04.09.2013, 08:27
@Wasserhut

@Wasserhut: Dass du auch noch beleidigend etc. wirst, passt inzwischen in das Bild, das du von dir preisgibst - verletzen kannst du mich nicht dadurch. Ich werde euch - dich und Babyshay, in Zukunft einfach ignorieren... Ich bin beileibe kein Gutmensch und fühle bzw. sehe mich auch nicht so, aber ich weiss, dass Gott die tiefste, reinste und barmherzigste Liebe für ALLE seine Geschöpfe hegt und niemals das Töten seiner Wesen wollte... Wir werden alle sehen und erleben, was kommt :) Bis dahin - gehabt euch wohl !

Moucky  04.09.2013, 09:17
@Moucky

...und lernt, was wahre und uneigennützige Liebe bedeutet...

Paschulke82  04.09.2013, 11:38
@BabyShay

Die Viehzucht verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor weltweit (Autos, Schiffe, Flugzeuge, Bahnen, Busse, LKW...)

Das ist es was ich sage und das ist auch belegt.

Moucky  04.09.2013, 12:51
@BabyShay

??????? würde dich gerne ignorieren, wenn ich dich denn verstehen könnte..... :( MIR hast du gar nix getan....

BabyShay  04.09.2013, 13:40
@Paschulke82

mit meinem geringen fleischkonsum bin ich DARAN aber nicht beteiligt, was kann ich für die profitgier einiger leute?? kannst du das bitte belegen? würde selber gerne nachlesen, habs nur mal übersprungen. auch bedeutet das für mich nicht, dass jeder so schalten und walten kann wie er will, so lange er kein fleisch isst!!mal von dem abgesehen, was ist mit atomkraftwerken und der auswirkung der forschung im allgemeinen?

ich wiederhole mich gerne nochmal: menschen essen nie im leben so viel fleisch, wie viel sie autofahren, aber deshalb wird die umwelt auch nicht "gesünder", so schwer es fällt, mit den klimaverhältnissen muss sich nun mal jeder abfinden. ich selbst finde auch, dass es bedeutend schlimmeres gibt als methan, denn davon braucht die atmosphäre sogar ETWAS, von allem anderen eben nicht, was ist nun schädlicher? ich denke, das kann sich jeder selbst beantworten.

BabyShay  04.09.2013, 13:59
@Moucky

ich entschuldige mich aber trotzdem, wenn ich dich auf ieine weise gekränkt oder verletzt habe...da ich dich inzwischen etwas "kenne", nehme ich deine äusserungen inzwischen auch gar nicht mehr persönlich... LG

Moucky  04.09.2013, 15:07
@BabyShay

Das gibt mir die berechtigte Hoffnung, dass du was eingesehen hast...., nämlich, dass wir 2 niemals auf einen Nenner kommen werden - heißt nicht ,dass du mir nicht irgendwie sympathisch bist...., man sollte aber realistisch bleiben, sonst wirds irgendwann ein Krampf ! Fazit: Ich mag dich irgendwie, aber wir kommen in dieser Frage nicht auf einen Nenner.... kein Problem ! :)

Wasserhut  04.09.2013, 19:34
@Moucky

@ Moucky

Ich wollte dich nicht beleidigen. Aber manchmal hilft nur ein kleiner Tritt in den Po, damit man kapiert, was Sache ist :) Auch in der Bibel ist nirgends von einer "makellosen Schöpfung" die Rede. Im Gegenteil, es gab von Anfang an Mangel, Kampf und Tod.

Moucky  05.09.2013, 12:39
@Wasserhut

Hab mich nicht beleidigt gefühlt, da müsste es schon anders kommen... Vielleicht hilft ein Auszug aus dem Vortrag von Steven J. Gelberg anläßlich des ersten "Kongreß der Religionen der Welt", um euch zu vermitteln, was ich meine: "Weil sich der nur oberflächlich religiöse Mensch seiner eigenen Seele kaum bewusst ist, kann er sie auch in anderen Geschöpfen nicht erkennen und denkt sich nichts dabei, ihre geschlachteten Überreste zu verzehren. Durch seine Überzeugung, dass es lebende Kreaturen ohne Seele gibt, übernimmt er unbewusst die Ideologie des Materialisten, wonach das Leben auf einen bloß biologischen Funktionsmechanismus reduzierbar ist. Diesem Widerspruch preisgegeben, schlachtet er ein Tier, verhätschelt aber ein anderes, kannibalisiert er das eine als Mahlzeit, während er das andere verwöhnt. Weil er keinen Schimmer eines Bewusstseins von der Spiritualität des Lebens hat, lebt er ohne jede Einsicht in seine Sündhaftigkeit... Abgesehen vom Glauben an eine Seele im Tier fehlt dem nur oberflächlich religiösen Menschen sowohl der moralische Durchblick, als auch einfach das Mitleid, um sich abgestoßen zu fühlen angesichts der blutigen Grausamkeiten, die er als Fleischesser stillschweigend billigt. In seiner Dumpfheit wird er sich nicht des unaussprechlichen Leidens bewusst, das ein Geschöpf, das er genießerisch isst, im Schlachthaus ertragen musste. Es ist ein Leiden, für das er selbst, als hauptsächlicher Nutznießer, verantwortlich ist. "Du sollst nicht töten" schreibt ihm seine heilige Schrift vor, aber er tötet mit blinder, bedrückender Routine. "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr es mir getan ! " Fazit: Der Prüfstein für wahre, d. h. gelebte Religion ist, im Gegensatz zu hohlen religiösen Lippenbekenntnissen, eine allumfassende Milde und Rücksichtnahme gegenüber allen Kreaturen dieser Welt...

Paschulke82  09.09.2013, 18:38
@BabyShay

Sicher bist du mit daran beteiligt. Wir alle sind daran beteiligt. Mal mehr, mal weniger. Es geht darum ein Bewusstsein zu schaffen was an unseren Konsumgütern besonders schädlich ist. Es ist doch toll, dass du wenig Fleisch ist, dagegen sage ich doch nichts? Oo

Wie willst du denn die Menge des Fleischkonsums (in kg) mit der Zeit des Autofahrens (in Stunden) vergleichen? Es geht um die Treibhausgase. Die Atmosphäre braucht bei weitem mehr als Methan. Das Problem ist nur, dass zu viel davon ausgestoßen wird.

cos1910  01.10.2013, 18:20
@BabyShay

Jeschua hat die Liebe verkörpert, weiß du das nicht? Wer Menschen oder Tiere ohne zwingenden Grund tötet, vertößt in grober Weise gegen das Gebot der Liebe, also gegen Gottes Gebot. Schon mal drüber nachgedacht?

cos1910  01.10.2013, 18:44
@BabyShay

Er hat dir das Gegenteil schon längts bewiesen, aber du verstehst nicht's. Traurig so was. Manchmal schäme ich für Leute wie dich, Christ zu sein.