Vegan mit Ausnahmen und Regelungen?

15 Antworten

Du kannst dich prinzipiell so ernähren wie du das möchtest.

Du musst dann aber damit rechnen, dass bei den Leuten, die immer vegan essen, auch der "Kampfveganer" rauskommt. Weil fast alle machen das dem Tier zu liebe und wenn man dann alle paar Tage Fleisch isst und es nur der Gesundheit wegen tut, dann stößt man sehr schnell auf Menschen, die diese Einstellung absolut nicht akzeptieren.

Aber wenn du selbst der Meinung bist, dass es dir guttut, dann mach es.

Nur noch so als Nebenfrage:

Heißt vegan für dich nur kein Fleisch oder auch keine tierischen Produkte? Weil da gibt es auch genug Leute, die das Wort vegan etwas falsch interpretieren.

xpeker1598
Fragesteller

Nichts tierisches... Ich würde halt beim Grillen maln steak oder ne wurst essen...

Ich esse halt alles Vegan. Hartweizengrieß nudeln , reis , kartoffeln , gemüse und obst , soja als fleischersatz etc

Bajio  27.07.2014, 09:22

Mitleid mit Tieren hatte ich schon immer...

Die Gründe die mich dazu veranlasst haben auf Fisch und Fleisch zu verzichten waren das es gesünder ist für mich und meine Umwelt... und das ich mich geistig weiterentwickeln möchte... im Sinne von ich behandle Tiere mit dem gleichen Respekt wie meine Mitmenschen und mich selbst... ich brauche es nicht mich einem Tier überlegen zu fühlen...

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit "Kampfveganern"...

Die meisten Veganer die ich kenne fallen sogar Fleischessern um den Hals... sind immer gut gelaunt und loben jeden der schon Flexitarier geworden ist oder sich überhaupt damit auseinander setzt...

Meinst du mit "Kampfveganer" vielleicht Pubertierende die gerade erst umgestellt haben und aus hormonellen Gründen auf alles und jeden losgehen? ...

Sind "Kampfveganer" verwandt mit "Kampflesben" oder "tuckigen Schwulen"??

kiniro  28.07.2014, 16:52

Du hast also überhaupt keine Vorurteile.

TheLuluchen  28.07.2014, 23:35

Ich meine mit Kampfveganern die Leute, die jeden verurteilen, der Fleisch oder tierische Produkte auch nur anschaut und dann am besten noch einen langen Vortrag hält, wie schlecht es den Tieren geht. Davon habe ich leider schon ein paar getroffen...

wenn du fleisch isst, lebst du nicht vegan. egal, wie oft du das machst.

andererseits sind solche labels nach meiner meinung sowieso bescheuert. die gesellschaft verpasst gerne etiketten für leute, die etwas anders machen. aber so lange die nicht jeder haben muss, finde ich es unfair, da solche etiketten leute "in die ecke stellen"; angreifbar machen, wo andere unangreifbar sind - es muss sich z.b. keiner rechtfertigen, wenn er eine bestimmte fleischsorte mag und andere nicht isst oder wenn er mal schwach wird und sich fleisch reinhaut, obwohl er doch einen gemüse-tag machen wollte.

also: du kannst es machen, wie du willst - es gibt keine veganer-polizei, die dich verhaften wird - das musst du mir dir selber ausmachen.

Was du isst, ist komplett deine Sache. Wenn du einmal alle 10 Tage Fleisch essen willst, dann mach das.

Aber: Bezeichnet sich jemand als Veganer, dann geht man davon aus, dass diese Person durchgehend auf alle tierischen Produkte verzichtet. Tust du das nicht, nennst dich aber trotzdem so, musst du mit irritierten Reaktionen rechnen. Sag doch einfach, dass du grösstenteils auf Fleisch verzichtest, oder brauchst du die Bezeichnung "Veganer" unbedingt?

xpeker1598
Fragesteller

Ich sag einfach : Veganer mit ausnahmen ^^

HellasPlanitia  26.07.2014, 18:04
@xpeker1598

Wenn du meinst. Wie gesagt, das kann Verwirrung auslösen, aber wenn dir das egal ist, dann nur zu.

xpeker1598
Fragesteller
@HellasPlanitia

Ich denke aber , dass Veganer mit Ausnahmen zutreffend ist. Das ist das was es heißt... ich bin halt "Vegan" aber mit Ausnahmen ... ich nehme ab mit ausnahmen (als vergleich...) zb wenn man sich dann schoko reinpfeift

Iflar  26.07.2014, 18:15
@xpeker1598

Übrigens gibt es Schokolade(wenn auch recht teuer) auch vegan, die geschmacklich von der mit Kuhmilch nicht zu unterscheiden ist.

Ich als Veganer kann dir sagen, dass es schon ein sehr großer Schritt ist, 9 Tage am Stück vegan zu leben. Irgendwann wird es vermutlich eh soweit sein, dass du auch alle 10 Tage kein Fleisch mehr essen willst, sondern alle 30 und irgendwann vielleicht gar nicht mehr. Müssen (wenn auch in diesem Fall meistens leider) tut man gar nichts. Gib dir und deinem Körper eine Chance sich in Ruhe umzustellen.

Viel Erfolg

Es gibt auch leckere vegane Sachen zum Grillen. Für mich also KEIN Argument nur für eine Grillparty mir wieder das reinzuhauen, weswegen ich mit Fleisch essen aufgehört habe.