vater meckert wenn ich raus gehe?

14 Antworten

ausziehen kann ich auch nicht da es in unserer Kultur nicht erlaubt ist bzw sich nicht gehört

Das ist falsch. In Deutschland darf jede volljährige Person ausziehen wie sie lustig ist.
Wenn du nicht ausziehen möchtest, musst du halt mit deinem Vater klarkommen. Du hast ein Problem, kennst du Lösung, willst sie aber nicht ausführen.

Du bist ebenfalls negativ, wenn du diesen Zustand für dich selbst negativierst. Es kann auch ganz putzig wirken, wenn Eltern ihre Gefühle zeigen, oder es kann auch ein Kompliment sein.

In dem Sinne würde ich nächstes mal Danke sagen.

Danke Papa, das du dich so um mich sorgst und das ich dir wichtig bin. Ich kann dir nicht versprechen, ob dein Wille mein Wille sein wird, und dennoch möchte ich auch so starke Gefühle entwickeln für die Dinge im Leben, die ich Liebe.

Wenn ich deine Tochter bin, habe ich nur vom besten Meister gelernt. Deshalb vertrauen mir, weil ein Teil deiner Seele in mir ist.

Gib ihm ein Kompliment, wenn er keines in dir erkennt.

Also entweder emanzipierst du dich in deinem Alter langsam und ziehst aus - egal was "deine" Kultur dazu sagt (du wohnst in Deutschland also benimm dich auch so) - oder du hältst eben weiterhin die Klappe und ordnest dich unter. Er ist ein freier Mensch und darf meckern soviel er will.

Hi.

Wieso in "Eurer" Kultur? Du lebst hier und Du willst Dich wie ne deutsche Frau verhalten. Dann ist es doch "seine" Kultur, oder?

Also ich sehe 2 Möglichkeiten:

  1. Du beugst Dich einer fremdoktroyierten Kultur, die in dieser Form in der Ursprungsheimat wahrscheinlich gar nicht mehr gelebt wird. Und wahrscheinlich nicht mal konsequent praktiziert wird. Damit hast Du keinen Stress, bist aber entweder unglücklich oder musst verheimlichen, wie das z.B. viele Frauen/Mädchen mit türkischen Wurzeln tun.
  2. Du setzt Dich durch und ziehst aus. Deine Eltern sind wahrscheinlich mit nem guten Grund hierhergekommen und gewisse Vorteile haben sie bleiben lassen. Und ein Nachteil ist halt, dass die Kinder dann eine andere "Kultur" haben. Da müssen sie konsequent sein, nur Vorteile ist nicht.

Also mal ehrlich: Wenn Du so unter Deinem Vater leidest, solltest Du Dir eine Wohnung suchen und ausziehen; Kultur hin, Tradition her.

Es kann doch nicht sein, dass man mit 23

Jahren noch eingesperrt wird! Wir schreiben das 21. Jahrhundert und nicht das 18. In Deutschland gilt das Grundgesetz. (Artikel 11) Kulturelle Regeln sind dem Grundgesetz untergeordnet, das heißt, hier gilt das Grundgesetz und die kulturellen Regeln bleiben nur Regeln, denen man sich freiwillig fügen kann; ein Zwang herrscht hierzulande nicht.

Wer eisern an unzeitgemäßen Traditionen festhält, zeigt damit, dass er jede Form von Fortschritt ablehnt und sich nicht in dem Kulturkreis integrieren will, in dem er lebt.

Du bist erwachsen und kannst Deinen Wohnort ganz frei selbst wählen. Wenn Du wegen der Kultur zu Hause bleibst, ist das Deine Entscheidung, aber dann musst Du Dir auch weiterhin die Bevormundung Deines Vaters gefallen lassen. Wenn Du das nicht länger ertragen willst, steht es Dir frei, das Elternhaus zu verlassen.

Du bist seit 5 Jahren volljährig. Warum fängst Du nicht an, Dein eigenes Leben zu gestalten und Dich von den archaischen Anschauungen Deines Elternhauses zu befreien?