Vater schreit mich unnötig an ..?

6 Antworten

Warum hast du dir nicht auch ein kleines sandwiches gemacht, wenn du schon deinem vater eines gemacht hast oder während des zubereitens von den zutaten probiert?

Im prinzip finde ich es nicht so schlimm, dass du es probieren wolltest. Du hättest auch ein kleines stück abschneiden können, dann wäre das sandwiches nicht angebissen gewesen.

Wenn dein verhalten allerdings immer wieder vorkommt, würde es mich auch stören.

Vermutlich hatte dein vater hunger und wollte endlich sein sandwiches.

Der Titel hat mich bereits verwirrt: Gib es einen Grund Kinder anzuschreien, der nicht "unnötig" ist? Die Situation, die du beschreibst, ist krass. Dein Vater hätte souverän bleiben können, denn er hatte die Möglichkeit sich die Antwort auszusuchen: "Ja" oder "nein". Dass er dann emotional wurde, liegt wahrscheinlich an etwas anderem. Vielleicht war er total übermüdet, unterzuckert, oder er hat anderen Stress - eventuell mit dir.

Als Leser kann man die Situation nicht wirklich einschätzen. Wie wäre es, wenn du ein wenig wartest und dann deinen Vater ganz ruhig fragst, wie du in Zukunft verhindern kannst, dass ein Gespräch so aus der Bahn läuft.

Du hast deinem Vater etwas zu essen gemacht. Das ist nett von dir. Dann wolltest du selbst etwas davon haben, wozu er meinte, dass du das ganze haben kannst. Das war nett von ihm. Du wolltest es aber gar nicht --- woher kam dann plötzlich die Wut? Was meinst du denn dazu? Du warst ja immerhin dabei.

"die sind gefühlt fast immer gegen mich" - das klingt seltsam. Du fügst ein "gefühlt" ein. Also sind sie nicht immer gegen dich, oder? Dann kann "positive Verstärkung" helfen: Wenn sie mal für dich sind, freue dich und lobe sie.

Übernimm ein paar Aufgaben und Pflichten, denn damit wachsen auch deine Rechte und Freiheiten. Das Ziel ist es, 18 zu werden und dann auszuziehen, denn ein eigenes Leben zu führen ist deine Hauptaufgabe. Wie lange dauert es bis dahin? Auf jeden Fall hilft nichts, als diese Jahre Kompromisse zu finden und Absprachen zu treffen.

Das Anschreien muss nicht unbedingt sein.

Aber das Essen probieren, das verstehe ich auch nicht.

Mich hätte es auch aufgeregt.

Wenn du probieren möchtest dann mach dir ein kleines Stück Sandwich und frag nicht wegen dem Sandwich deines Vaters. (ich habe gelesen das du es zubereitet hast)

Das ist als würde eine Nachbarin zb. kommen und sagen, " Ich habe Dir was gebacken " und isst dann selbst etwas davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo liebe Lulu212004,

das tut mir echt sehr leid, dass Du so ein schlechtes Verhältnis zu Deinem Vater hast.

Für das cholerische Verhalten Deines Vaters sehe ich keinen Grund. Das ist ja wie im Kindergarten....

Ich rate Dir: Gehe ihm einfach aus dem Weg, führe keine Diskussion mit ihm und wenn Dich etwas ärgert, dann mache lediglich eine Faust in der Tasche. Denk dran: "Der Klügere gibt nach."

Obstfresser4  28.06.2021, 14:55
Der Klügere gibt nach.

Blödsinniger Spruch. Der Rest ist in Ordnung, aber dieser Spruch stimmt einfach nicht.

Nordlicht979  28.06.2021, 14:55
@Obstfresser4

Wenn man der Schwächere ist, sollte man der Klügere sein. Und daher - so meine ich - ist der Spruch voll zutreffend.

KannieDo  29.06.2021, 22:15

Vernunft pur! Tolle Antwort mit der man was anfängt.

Ich will auch nicht die angenagten Stullen meiner Kinder essen.

Du hast den Sandwich für IHN gemacht.