Vater meckert wegen jeder Kleinigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey bin 14

Damit bist du in einer Phase mit der Bezeichnung

Pubertät - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Pubertät

Die Pubertät (von lat. pubertas „Geschlechtsreife") ist der Teil der Adoleszenz, in welchem der entwicklungsphysiologische Verlauf der geschlechtlichen Reifung bis zur Geschlechtsreife im Sinne von Fortpflanzungsfähigkeit führt.

Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr .

Die Pubertät hat nicht nur körperliche Veränderungen zur Folge, sondern sie beeinflusst auch den emotionalen Zustand und das Sozialverhalten der Jugendlichen.

Stimmungsschwankungen, Launenhaftigkeit

Wurden Stimmungsschwankungen während der Pubertät früher häufig auf ein erhöhtes Hormonniveau zurückgeführt, so ist inzwischen geklärt, dass diese Beziehung zwar besteht, jedoch nicht so stark ist wie angenommen. Vielmehr ist eine Kombination von hormonellen und situativen Faktoren für die Stimmungsschwankungen und Launenhaftigkeiten verantwortlich. Die Heranwachsenden kommen während der Pubertät vermehrt in problembelastete Situationen, vor allem wenn diese Situationen von Erwachsenen strukturiert werden (UnterrichtArbeit, Familienaktivitäten). Durch die vermehrte Hormonausschüttung wird auf diese Situationen mit stärkeren Gefühlen reagiert.

Beziehung zu den Eltern

Während der Pubertät berichten sowohl Eltern als auch Jugendliche, dass sie sich einander nicht mehr so nahe fühlen. Ein Grund für die auftretenden Probleme zwischen Kind und Eltern kann die verbesserte Urteilsfähigkeit des Kindes sein, wodurch das Handeln der Eltern eher in Frage gestellt und kritisiert wird. Zusätzlich verändern sich mit der körperlichen Reife auch die Rollen der Jugendlichen in ihrem Leben und

sie wollen dementsprechend als Erwachsene behandelt werden.

Die Heranwachsenden wollen auch für ihren Freizeitbereich mehr Verantwortung übernehmen.

Die Eltern wollen ihre Kinder jedoch vor Schaden bewahren und nehmen so eine Gegenposition ein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Wir kennen die Situation zwischen dir und deinem Vater nicht.

Warst du bisher "Papas kleines Mädchen "?

Warst du immer schon ein "Trotzkopf"?

Hast gemacht wonach dir war und dein Vater hat das Gefühl du näherst dich einer Grenze?

Wikipedia.org schreibt ausführlich über den Bereich der Geschlechtsreife.

Wie ist die Sicht deines Vaters bei dir?

https://www.youtube.com/watch?v=G333Is7VPOg

PAPA DON'T PREACH LYRICS ÜBERSETZUNG
Papa, ich weiß, dass du dich jetzt gleich aufregst –
schließlich bin ich immer dein kleines Mädchen gewesen.
Aber mittlerweile musst du doch gemerkt haben, dass ich kein Baby mehr bin.
Du hast mir beigebracht, was richtig und was falsch ist.
Jetzt brauche ich deine Hilfe – und du musst jetzt ganz stark sein.
Ich mag noch reichlich jung sein, aber ich weiß genau, was ich sage.
Der, vor dem du mich immer gewarnt hast,
von dem du gesagt hast, dass ich getrost auf ihn verzichten könne –
wir haben richtig Scheiße gebaut, soviel ist sicher.
Bitte, Papa, halt mir jetzt keine Gardinenpredigt – ich stecke tief in der Klemme.
Mach mir nicht die Hölle heiß – ich hab eh kaum geschlafen.
Aber ich habe mich entschieden, das Kind zu behalten.
Er sagt, er würde mich heiraten, wir könnten eine kleine Familie durchbringen.
Vielleicht wird ja alles gut – es müssen eben Opfer gebracht werden.
Meine Freunde sagen, ich solle mir das aus dem Kopf schlagen.
Ich wäre noch zu jung und sollte lieber mein Leben genießen.
Ich brauche jetzt einen vernünftigen Ratschlag – bitte!
Ach Papa, wenn du nur sehen könntest, wie gut er mich behandelt!
Du würdest uns auf der Stelle deinen Segen geben.
Wir lieben uns doch so – bitte!
Halt mir keine Standpauke, Papa, und hab mich bitte auch weiterhin lieb!
Aber ich bin mir sicher, dass ich mein Kind behalte.

https://www.songtexte.com/uebersetzung/madonna/papa-dont-preach-deutsch-3d6b1c7.html

Mehr Fragen als Antworten.

Ich hoffe, da ich selbst Vater bin, Ihr klärt das.

WalterMatern  08.06.2021, 05:10

Herzlichen Dank für den Stern.

Wenn beide das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.

Ich denke, dass Du Dir den Umgang mit Deinem Vater leichter machst, wenn Du diplomatisch vorgehst.

Überlege Dir im voraus schon diplomatische Formulierungen für diese oder für jene Situation.

Beispiel:

  • Dankeschön. Ich fände es jedoch schöner, wenn Du mir die Küchenrolle reichst und nicht hinknallst.
  • Danke für die Mitteilung Deiner Meinung. Ich werde darüber nachdenken.
  • Deine Meinung verstehe ich. Wenn Du jedoch laut wirst (mich anschreist) habe ich den Eindruck, dass Du mich nicht mehr liebst.

Rede mit ihm. Sag ihm dass es dich stört und dass du findest dann er dich auf deine "Fehler" auch anders aufmerksam machen kann.

So wie ich das sehe, provoziert ihr euch gegenseitig. Sprecht drüber und hört auf damit.