Vater nennt mich dumm?

5 Antworten

Es kann sein, dass dein Vater eigene Probleme hat, die es ihm schwer machen, sich vernünftig zu verhalten. Er "muss" schreien und schimpfen, um seinen eigenen Frust oder so loszuwerden. Warte mal, bis er entspannt ist und sage dann, wie sehr dich sein Verhalten verunsichert und verletzt und frage ihn, was er damit beabsichtigt. Frage ihn, ob es ein Grundproblem zwischen euch gibt, etwas, das du verändern kannst. Bitte ihn, auch sein Verhalten etwas zu verändern und sachlicher mit dir zu reden. Er könnte z.B. bei Frust erst mal raus gehen, Sport machen, ins Bad gehen, vor sich hin schimpfen (ohne jemanden zu beleidigen). Du könntest etwas vermeiden, von dem du evtl. jetzt keine Ahnung hast, dass es ihn grundsätzlich stört.

Vielleicht schafft ihr es ja, euch so zu verständigen, dass ihr wieder entspannter (du) bzw. freundlicher (er) miteinander umgehen könnt.

PS

Bzgl. Eier: Es gibt auf youtube jede Menge Videos zu Back- und Kochtechniken. Schau dir vielleicht mal ein paar an und lerne ein paar Küchentricks, dmait du schneller alleine zurecht kommst im eigenen Interesse (backen, wenn keiner zu Hause ist).

Sportmausss
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber er ninnt mich nicht ernst.:/

Einige Tipps meinerseit:

  1. Niemals zurückmeckern. Dann kann ich (und das sagt du auch) noch wüttender.
  2. Auch nicht ingnorieren. Könnte das gleiche wie 1. bewirken.
  3. Sprich unbedingt mit deinen Vater darüber. Aber bitte in ruhe und sachlich. Erhebe niemals deine Stimme und werde nicht emotional.

Sollte al dies nicht helfen sollte, dann sprich mit deiner Mutter darüber.

VIEL ERFOLG

Hallöchen

Nein ,du bist wirklich vollkommen okay

Hat dein Vater vielleicht irgendwie private Probleme?

Beruflich?

Geldsorgen????

Lebst du alleine mit ihm, ohne deine Mutter????

Ich habe das Gefühl,er ist in seinem Leben überfordert

Mit irgendwas

Sein Verhalten.... Himmelhoch jauchzend und dann wieder so agressiv lässt auf psychische Belastungen schließen

Vielleicht kann dir jemand innerhalb der Familie helfen und mit ihm reden???

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!??

Sportmausss
Fragesteller

Danke, ich lebe mit Mama, Papa, und meiner Schwester zusammen. Aber wir sind gerade alleine zuhause. Er hat zurzeit Probleme, da bei ihm Hepatitis C festgestellt wurde und er zurzeit nicht arbeiten darf. Wegen der Krankheit habe ich schon oft geheult, weshalb ich darüber nicht gerne rede. Er war aber schon immer so zu meiner Familie, nur zu mir nicht, seit letzter Zeit ist er eben auch zu mir so.

Angel1112  05.01.2018, 16:19
@Sportmausss

Hey das tut mir echt leid für dich

Nimm das nicht zu persönlich

Wenn er wieder schreit,dann gehe in dein Zimmer

Und sage ihm,das du erst wieder mit ihm reden willst,wenn er vernünftig wird

Manche Menschen sind leider sehr ungehalten,und werden schnell laut

Lass dich nicht einschüchtern,sondern zeige Stärke,indem du ihn ignorierst

Wahrscheinlich belastet ihn auch sein Krankheitszustand

Aber das ist kein Recht zu schreien

Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird

Alles Liebe für dich!

Um die Frage halbwegs neutral, wenn überhaupt beantworten zu können, gilt für mich der alte, kluge Spruch: Man muss auch die andere Seite hören ! (was natürlich leider nicht möglich ist) So kennen wir nur deine subjektive Sichtweise der Dinge.

pk

Was speziell deinen Vater bei dir so handeln läßt, können wir nicht wissen. Er betreibt eine Rausekel-Strategie, das ist bei Nestflüchtern nicht selten. Ansonsten verhalten sich Menschen oft so, wie sie glauben (oder erfahren haben), dass sie damit durchkommen. Er ist unausgegoren, scheint keine Freude im Leben und keine Ziele zu haben und bei dir kann er es auslassen, es entstehen ihm ja keine Nachteile. Wäre er bei Kollegen, Nachbarn etc. so, würden sie ihm die Leviten lesen!