Vater fragt mich nach Strafe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das eine sinnvolle Methode. Auf diese WEise weckt man Einsicht. Kinder lernen erstmal, dass sie sich Fehlverhalten haben. Es regt die KReativität an, wie man dsa Problem wieder lösen könnte. Dabei geht es viel weniger um Bestrafung, als eine Lösung zur Widergutmachung zu finden - falls das möglich ist.

Das gnze macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Kinder darin auch "frei" sind. Also wenn sie eh wissen, dass ihr Vater ihnen 2 Wochen Hausarrest auferlegt, dann werden sie irgendwann nicht mehr anders anworten. Dann ist es aber nicht ihr WEg, eine Wiedergutmachung zu leisten und es hat auch ncihts mit Einsicht zu tun, es ist nur noch nachplappern, manchmal auch, weil man weiß, das es noch shclimmer kommt, wenn man nicht das tut, was die eltern erwarten.

Wenn diese MEthode allerdings so fruchtet, wie sie soll, dann ist oft zu beobachten, dass sich die Menschen für sic hselbst härtere Strafen überlegen, als es die Eltern oft tun würden.

Ich würde mich raus halten.
er ist der Vater und du der Bruder.
ist nicht gut für das Verhältnis zwischen euch Brüdern.

Rykard
Fragesteller

Ich geb zu, die Frage ist missverständlich formuliert: mein Vater fragt denjenigen, der was verbockt hat, welche Strafe derjenige für angemessen hält.

Tzdm danke für die Antwort!

LG

Michel77171  22.03.2023, 19:10
@Rykard

Euer Vater nimmt euch mit ins Boot. Er möchte euch damit auch zeigen wie es für ihn ist, wie er sich fühlt, wenn er euch bestrafen muss. Was angemessen ist und was vielleicht. Ihr sollt möglicherweise seine Sichtweise kennen lernen.😉